- Sie befinden sich:
- Fachbücher
- »
- Wirtschaft - Unsere Neuheiten
- »
- Branchen
- »
- Die Reform der chinesischen Eisenbahn
Branchen
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema
» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Verlag: Diplomica Verlag
Erscheinungsdatum: 11.2007
AuflagenNr.: 1
Seiten: 148
Abb.: 25
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
eBook
Medium: PC-PDF
DRM: Wasserzeichen
In China sind gegenwärtig intensive Bestrebungen im Gange, das monolithisch strukturierte Eisenbahnwesen neu zu organisieren. Ausgelöst durch den steigenden Bezuschussungsbedarf des klassischen Defizitträgers Eisenbahn und die Mittelknappheit öffentlicher Kassen werden traditionell von der chinesischen Regierung ausgefüllte Schienentransportleistungen schrittweise auf den Privatsektor übertragen. Nachdem die operativen Verluste der einstigen Perle der Planwirtschaft auf 12,3 Mrd. Yuan angestiegen waren, verabschiedete die Ständige Konferenz des Staatsrates im März 1998 schließlich ein Paket tief greifender Reformen, das im September desselben Jahres auf den Weg gebracht wurde. Dass dieser Reform, welche die Trennung von Infrastruktur und Betrieb umfasst, in China besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird, versteht sich von selbst, zählt die Eisenbahn doch zu den wichtigsten volkswirtschaftlichen Sektoren. Aber auch international erweckt sie Interesse, ging mit internationalen Bahnprivatisierungen stets ein grosses Potential für die deutsche Industrie einher. Ziel des vorliegenden Buches ist, die Reformen im chinesischen Eisenbahnwesen mit wirtschaftswissenschaftlichen Methoden zu analysieren. Hierzu werden die einzelnen Maßnahmen gekennzeichnet und ihre Rollen in der Reform kritisch gewürdigt. Die Ergebnisse des Buches erlauben klare Schlussfolgerungen auf Investitionsmöglichkeiten, die beispielsweise Siemens Transportation Systems bereits gewinnbringend genutzt hat.
Eike A. Langenberg, Magister und Doktor der Sinologie (Universität Hamburg) und Diplomkaufmann (Universität Hamburg), arbeitet seit mehr als fünf Jahren als Geschäftsführer bei Siemens Ltd., China in der Eisenbahnindustrie. Die Erkenntnisse seiner wissenschaftlichen Analysen des chinesischen Eisenbahnwesens hat Dr. Langenberg in dieser Position verifizieren können. Die vorliegende Analyse zählt zur Pflichtlektüre für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, die den chinesischen Eisenbahnmarkt bedienen sie ist ebenfalls interessant für Akademiker, welche sich mit den Herausforderungen des chinesischen Verkehrssektors befassen. Siehe auch die Veröffentlichung des Autors Guanxi und Business Strategy (2007, ISBN 978-3-7908-1955-7).
weitere Bücher zum Thema

Der Zivilluftverkehr in Russland und China: Vom Plan zum Markt
Eine industrieökonomische Analyse
ISBN: 978-3-8428-7323-0
EUR 38,00
Leasingverträge: Ist der Right-of-Use-Ansatz der IFRS eine Alternative für die handels-und steuerrechtliche Leasingbilanzierung?
ISBN: 978-3-8428-7874-7
EUR 38,00
Social Media Werbung mit Einzelsportlern: Der Einsatz von Sporttestimonials zur Aufmerksamkeitsgewinnung
ISBN: 978-3-8428-7926-3
EUR 48,00
Der Sportverein als Marke: Mit Markenmanagement Vereinsprobleme bekämpfen
ISBN: 978-3-8428-7952-2
EUR 38,00
Crossmedia – Ein Allheilmittel der Werbekommunikation? Idee, Konzept, Wirkung, Ziele und Erfolgskriterien
ISBN: 978-3-8428-7970-6
EUR 48,00
Islamic Banking: Grundlagen und Potenzial in Deutschland
ISBN: 978-3-8428-7008-6
EUR 29,50
Die Staatsschuldenkrise in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion: Collective Action Clauses und die Einbindung privater Gläubiger der Schlüssel zum Weg aus der Krise?
ISBN: 978-3-8428-7283-7
EUR 28,00
Qualitätsmanagement in kleinen Kommunalverwaltungen: Grundlagen und Einführung
ISBN: 978-3-8428-7382-7
EUR 38,00
Sozialer Wohnungsbau in den Städten Chinas
ISBN: 978-3-8428-7864-8
EUR 39,50
Neuseeland – Geschichte und Kultur um 1900
Nachdruck der Originalausgabe von 1902
ISBN: 978-3-86347-215-3
EUR 29,50




