- Sie befinden sich:
- Reihen
- »
- Internationale Projekte
- »
- Information und Kommunikation in internationalen Projektteams
Internationale Projekte
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema
» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Verlag: Diplomica Verlag
Erscheinungsdatum: 09.2011
AuflagenNr.: 1
Seiten: 140
Abb.: 31
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Durch die zunehmende Globalisierung ist das Umfeld vieler deutscher Unternehmen im Rahmen von länderübergreifenden, globalen Projekten international und interkulturell geprägt. Selbst überschaubare, zeitlich befristete Projekte in diesem Umfeld werden zur Herausforderung u.a. aufgrund von unterschiedlichen Kulturen, technischen Standards, Zeitzonen und landesspezifischen Aspekten. Zu den typischen Problemen im internationalen Projektmanagement gehört besonders die erschwerte Information und Kommunikation (I+K), da diese meist durch die deutlich gestiegene Komplexität nicht einfach vom lokalen/nationalen in das internationale Umfeld übertragbar ist. Für viele Unternehmen sind Auswirkungen, die sich aus einem internationalen Umfeld ergeben, meist vorher nicht ersichtlich bzw. schwer einschätzbar. Die Erkenntnisse der Faktoren, die Information und Kommunikation beeinflussen, können als Chance genutzt werden und helfen Risiken vorzubeugen. Die Studie ist eine grundlegende Analyse, wie sich Information und Kommunikation in einem internationalen Projektumfeld im Gegensatz zu einem vergleichbaren lokalen deutschen Projekt ändern bzw. ändern können. Insbesondere werden die frühen Projektphasen (Akquisitions- und Planungsphase) betrachtet. Dabei werden Kriterien und Einflussgrößen zusammenzutragen, welche die I+K in einem Projekt beeinflussen. Methoden und Werkzeuge zur Vorbereitung auf die Arbeit in internationalen Projektteams werden analysiert und bewertet. Zusätzlich werden Handlungsempfehlungen und Korrekturfaktoren (Parameter) vorgeschlagen, die einem Projektmanager in der frühen Projektplanungsphase helfen, ein Projekt erfolgreich zu planen und auch unter den erschwerten Bedingungen im internationalen Kontext erfolgreich abschließen zu können. Um die Praxisrelevanz und Praxistauglichkeit der Ergebnisse und gewonnenen Erkenntnisse abzusichern, fließen in die Studie Erfahrungswerte von 60 Experten namhafter Unternehmen ein.
Lisa Döding wurde 1986 in Solingen geboren. Das Bachelorstudium Management und Technik an der FH Westküste in Heide schloss sie im Jahr 2010 mit dem Abschluss Bachelor of Science ab. Durch ein freiwilliges soziales Jahr sammelte die Autorin erste Erfahrungen im internationalen Bereich in Brasilien, die sie während ihres Bachelorstudiums in einem Praxissemester bei einem deutschen Unternehmen in Sao Paulo/Brasilien vertiefen konnte. Die im Studium erworbenen Kenntnisse des Technischen Projektmanagements konnte die Autorin bei hochschulinternen Projekten vertiefen und bereits für KMU, die im gesamten europäischen Raum tätig sind, erfolgreich anwenden. Während dieser Tätigkeiten wurde das Interesse der Autorin an internationalen und interkulturellen Projekten geweckt.
weitere Bücher zum Thema

Interkulturelles Management: Thailand - Deutschland
ISBN: 978-3-8428-7001-7
EUR 39,50
Kommunikationskompetenz in interkulturellen Projekten - Kommunikationspsychologische Modelle zur Lösung typischer Missverständnisse in deutsch-französischen Projekten
ISBN: 978-3-8428-6992-9
EUR 39,50
International strategic alliances and cultural diversity - German companies getting involved in Iran, India and China
ISBN: 978-3-8428-6427-6
EUR 39,50
Die Balanced Scorecard: Entwicklungstendenzen im deutschsprachigen Raum
ISBN: 978-3-8428-5410-9
EUR 49,50
Corporate Social Responsibility in der Supply Chain in China
Eine Analyse zwischen Theorie und Praxis der Computerunternehmen Dell, Hewlett Packard und Acer
ISBN: 978-3-8366-9571-8
EUR 39,50
Personalentwicklung: Strategien multinationaler Unternehmen
ISBN: 978-3-8366-9810-8
EUR 39,50
Interkulturelle Kompetenz: Einfluss der Kultur auf das internationale Management
ISBN: 978-3-8366-9699-9
EUR 39,50
Bulgarien als Absatzmarkt für deutsche Lebensmittel-Discounter: Entwicklung einer Markteintrittskonzeption
ISBN: 978-3-8366-8768-3
EUR 49,50
Interkulturelle Kompetenz als zentraler Erfolgsfaktor im internationalen Projektmanagement
ISBN: 978-3-8366-9109-3
EUR 39,50
Netzplantechnik und Zuverlässigkeitsanalyse
Die Integration des Parameters Zuverlässigkeit
ISBN: 978-3-86815-071-1
EUR 59,90




