Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Branchen

Felix Kaup

Nachhaltiger Energieträger Biodiesel?

Ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Bewertung eines alternativen Treibstoffs

ISBN: 978-3-8324-9340-0

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 39,50Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: Diplomica Verlag
Erscheinungsdatum: 06.2006
AuflagenNr.: 1
Seiten: 100
Abb.: 24
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Die Nachhaltigkeit, propagiert als Modell einer ganzheitlichen Perspektive, wird als Ansatz dargestellt, der ökonomische, ökologische und soziale Faktoren in seine Betrachtungsweise mit einbezieht. Hervorzuheben ist, dass sich die einzelnen, gleichrangigen Elemente nicht unabhängig voneinander realisieren lassen und nur über die Schnittmenge dieser so genannten Drei Säulen der Nachhaltigkeit die Zielvorstellungen umgesetzt werden können. Ziel dieser Diplomarbeit war es, den erneuerbaren Energieträger Biodiesel darauf hin zu untersuchen, ob und auf welche Art und Weise er die Forderung nach einer vernetzten Umsetzung der drei Dimensionen erfüllt. Aus den relativ abstrakten Leitbildern nachhaltiger Entwicklung mussten daher differenzierte Qualitäts- und Handlungsziele abgeleitet werden. Dies geschah unter Zuhilfenahme des Strategiepapiers der Bundesregierung Perspektiven für Deutschland Unsere Strategie für eine nachhaltige Entwicklung aus dem Jahr 2001/2002 und daraus ausgewählter Schlüsselindikatoren, wie bspw. die Treibhausgase zu reduzieren, das Beschäftigungsniveau zu steigern und die Importsubstitution von Dieselkraftstoffen. Zunächst wurden im Rahmen der Arbeit die politischen Vorbedingungen aufgezeigt, unter denen sich erst der Anbau von Non - Food Raps zur Biodieselproduktion entwickeln konnten. Die Gemeinsame Agrarpolitik der Europäischen Union, die immer lauter werdenden Forderungen nach einem verstärkten Umwelt- und Klimaschutz und die Preisentwicklung der Ressource Öl und damit einhergehend von fossilem Diesel waren hier die ausschlaggebenden Faktoren. Im folgenden wurde die gesamte Wertschöpfungskette von Biodiesel untersucht. In der ökonomischen Bewertung wurden unter anderem Herstellkosten, Importsubstitution und Steuermindereinnahmen aufgrund von Subventionspolitik untersucht. In der ökologischen Analyse wurden Energiebilanzen und Schadstoffemissionen verglichen. Abschließend wurde in der gesellschaftlichen Bewertung Beschäftigungseffekte durch Biodiesel analysiert. In den jeweiligen Abschnitten wurden die eben erwähnten Schlüsselindikatoren als Bewertungsmaßstab herangezogen. Abschließend wurden eine zusammenfassende Bewertung von Biodiesel und ein Opportunitätskostenvergleich vorgenommen. Daraus folgend wurde Biodiesel alternativen Einsatzbereichen gegenübergestellt. Im Fazit wurde das Ergebnis der Nachhaltigkeit von Biodiesel formuliert und die kurz- und mittelfristige Zukunft von Biodiesel wurde anhand von drei Szenarien weiterentwickelt.

weitere Bücher zum Thema

Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.