- Sie befinden sich:
- Fachbücher
- »
- Politik & Gesellschaft - Unsere Neuheiten
- »
- Politik
- »
- Das Ziel der Versorgungssicherheit im Gasbereich: Rechtsgrundlagen, Schwerpunkte und die Umsetzung im 3. Legislativpaket zum Energiebinnenmarkt im Gasbereich
Politik
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema
» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Verlag: Diplomica Verlag
Erscheinungsdatum: 10.2011
AuflagenNr.: 1
Seiten: 132
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
eBook
Medium: PC-PDF
DRM: Wasserzeichen
Eine Welt ohne Fahrzeuge, Heizung, elektrische Beleuchtung, Warmwasserversorgung oder den Betrieb von Klimaanlagen ist heute undenkbar geworden. Der moderne Mensch ist in nahezu jeder Lebenslage von der Energieversorgung abhängig - Sie ist Grundlage der meisten Arbeitsprozesse, unserer Unterhaltung in der Freizeit und eine Grundvoraussetzung für die moderne Kommunikation. Im globalen Energiemix entfallen circa 22 % auf den Primärenergieträger Erdgas. Unstrittig ist, dass wir für die Aufrechterhaltung unseres modernen Lebens auf eine möglichst hohe Stufe der Versorgungssicherung angewiesen sind. Seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gewann das Erdgas an Beliebtheit, da es auf Grund des technischen Fortschrittes auf den Gebieten der Förderung und des Transportes, eines geringen Umweltschädigungsgrades und nicht zuletzt auf Grund des Preisvorteils gegenüber Erdöl einige signifikante Vorteile bietet. Jedoch wuchs nun auch das Bewusstsein, dass die fossilen Brennstoffe, die bis dahin preisgünstig genutzt werden konnten, auf Grund ihrer abzusehenden Endlichkeit einem stetigen Preisanstieg unterworfen sind und andererseits wurde klar, dass ein Versorgungsengpass vor allem die wirtschaftliche und politische Handlungsfreiheit verringert, die stabile ökonomische Entwicklung gefährden oder gar erheblich behindern kann und zudem den privaten Komfort einschränkt. Daher bemüht sich die Europäische Union den Grad der Versorgungssicherheit im Gasbereich ständig zu erhöhen, um eine Versorgung mit Erdgas störungsfrei und preiswürdig gewährleisten zu können. Das vorliegende Werk beschäftigt sich mit dem neuesten Legislativpaket zum Energiebinnenmarkt der Europäischen Union und dem darin verankerten Ziel der Versorgungssicherheit.
Textprobe: Kapitel II. Verpflichtung der Anlagenbetreiber: 1. Pflicht zur Schaffung neuer Infrastruktur: Die Richtlinie 2009/73/EG schreibt in Art. 13 I lit. a vor, dass jeder Betreiber von Fernleitungsnetzen, Speicher- und LNG-Anlagen verpflichtet ist eine sichere, zuverlässige und leistungsfähige Infrastruktur zu betreiben, so dass sowohl der effiziente und sichere Transport, als auch die Speicherung von Erdgas so erfolgen kann. Dabei hat der Fernleitungsnetzbetreiber im Sinne des § 3 Nr. 19 EnWG gemäß Art. 13 II RL 2009/73/EG dafür zu sorgen, dass ausreichende grenzüberschreitende Kapazitäten zur Integration in die europäische Fernleitungsinfrastruktur errichtet werden, um die Kapazitätsnachfrage befriedigen und die Versorgungssicherheit gewährleisten zu können. Ein Ausbau erfolgt dabei jedoch nur im Rahmen einer wirtschaftlichen und technischen Prüfung. Der Fernleitungsnetzbetreiber ist demnach nicht verpflichtet, sein Netz auszubauen, wenn der wirtschaftliche oder technische Nutzen nicht gegeben ist. 2. Pflicht zur Gewährleistung von Mindestnormen: Die Fernleitungsnetzbetreiber können von den Mitgliedsstaaten oder den nationalen Regulierungsbehörden gemäß Art. 13 IV RL 2009/73/EG verpflichtet werden, technische Mindestnormen bei der Wartung und dem Ausbau des Fernleitungsnetzes einzuhalten. Der deutsche Gesetzgeber verpflichtet den Betreiber von Fernleitungsnetzen gemäß § 19 II EnWG, technische Mindeststandards für den Netzbetrieb festzulegen. Die Gewährleistung der technischen Sicherheit richtet sich dabei nach § 49 EnWG und dem technischen Regelwerk des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW). Gemäß § 19 III S. 5 EnWG unterrichtet das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Europäische Kommission über diese technischen Mindestanforderungen.
Mathias Bild, geboren 1987 in Leipzig, studiert seit 2007 Rechtswissenschaft, zuerst an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, dann an der Universität Leipzig. Von 2008 bis 2010 war der Autor Honorarmitarbeiter am Institut für Energiewirtschaftsrecht an der Friedrich-Schiller-Universität Jena unter Leitung von Professor Dr. Michael Lippert, Staatssekretär a. D. und Professor Dr. Walther Bayer. Nach einem Forschungs- und Praktikumsaufenthalt in Ungarn, im Jahre 2009, verbrachte er im Wintersemester 2010/2011 ein Auslandssemester in Baku, Aserbaidschan, wo er sich mit rechtlichen Fragen bei Auslandsinvestitionen in Großprojekte und dem speziellen energierechtlichen Fragen im Öl- und Gassektor beschäftigte. Das vorliegende Buch ist bereits die zweite Veröffentlichung im Energierecht nach der bereits erschienen Arbeit zu rechtlichen Fragen bei der Exploration von Erdgas in der Nordsee im Grenzbereich zwischen Großbritannien und Norwegen.
weitere Bücher zum Thema

Umweltpolitische Mündigkeit: Kompetenzorientierte Effekte umweltbildender Maßnahmen
ISBN: 978-3-8428-7365-0
EUR 38,00
Natur- und Baumschutz in Deutschland: Rechtliche Entwicklungen und Probleme
ISBN: 978-3-8428-7990-4
EUR 38,00
Die Staatsschuldenkrise in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion: Collective Action Clauses und die Einbindung privater Gläubiger der Schlüssel zum Weg aus der Krise?
ISBN: 978-3-8428-7283-7
EUR 28,00
Politmarketing und Social Media: Sind die politischen Organisationen reif für den Dialog mit den Bürgern?
ISBN: 978-3-8428-7370-4
EUR 48,00
Qualitätsmanagement in kleinen Kommunalverwaltungen: Grundlagen und Einführung
ISBN: 978-3-8428-7382-7
EUR 38,00
Gewerkschaften und die Trittbrettfahrer-Problematik: Eine qualitative Analyse gewerkschaftlicher Mitgliedschaftsmotive
ISBN: 978-3-8428-7791-7
EUR 38,00
Pflegequalität: Kommerz, Ideologie oder Wissenschaft? Wertung und Definitionsversuch im Kontext aktueller Entwicklungen
ISBN: 978-3-8428-7876-1
EUR 38,00
The International Climate Regime and its Driving-Forces: Obstacles and Chances on the Way to a Global Response to the Problem of Climate Change
ISBN: 978-3-8428-7383-4
EUR 38,00
Das verschlossene Land: Zum Verhältnis von Ideologie und Sicherheit in Nordkorea
ISBN: 978-3-8428-7790-0
EUR 38,00
Die Health Claims Verordnung und die Konsequenzen für die Lebensmittelindustrie: Eine Unternehmensbefragung
ISBN: 978-3-8428-7823-5
EUR 48,00




