Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Belletristik

Jacob Loewenberg

Aus jüdischer Seele

Ausgewählte Werke

ISBN: 978-3-86815-535-8

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 24,90Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: Igel Verlag
Erscheinungsdatum: 05.2011
AuflagenNr.: 2
Seiten: 172
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Jakob Loewenberg war ein vielgelesener Schriftsteller seiner Zeit. Der vorliegende Band bietet einen repräsentativen Querschnitt aus seinem erzählerischen und lyrischen Werk. Geprägt sind diese Texte von seinen Erfahrungen als Jude in Deutschland, in denen auch die Beziehung des Dichters zu seiner ostwestfälischen Heimat häufig spürbar bleibt. Loewenberg war ein versierter Stilist mit dem sicheren Gespür für Spannung und Unterhaltung. Seine Themen und sein Erzählton bleiben volksnah und verzichten auf Experimente. Ernst und Humor stehen in seinen Gedichten und Geschichten in einer variantenreichen Wechselbeziehung. Loewenberg ist als Volksdichter wiederzuentdecken.

Über den Autor

Jakob Loewenberg wurde 1856 in Niederntudorf bei Paderborn geboren. Von 1886 an lebte der Autor und Pädagoge als Leiter einer fortschrittlichen Privatschule für Mädchen in Hamburg. Er war Mitbegründer der Hamburger literarischen Gesellschaft und stand mit Otto Ernst, Richard Dehmel, Detlev von Liliencron u.a. in enger Verbindung. In jüdischen Kreisen galt er als Autorität im Kampf um Emanzipation und Toleranz. Er starb 1829. Ein großer Teil des umfangreichen Nachlasses liegt im Leo-Baeck-Institut in New York. 1993 erschien im Igel Verlag Loewenbergs autobiographischer Roman Aus zwei Quellen

weitere Bücher zum Thema

Elegia

Als ich zu den Sternen ging. Sechster Teil

ISBN: 978-3-948958-14-5
EUR 22,90

Und doch! Gedichte

Als ich zu den Sternen ging. Fünfter Teil

ISBN: 978-3-948958-10-7
EUR 19,50

Die Corona-Zyklen VII-XII. Gedichte

Als ich zu den Sternen ging. Vierter Teil

ISBN: 978-3-948958-04-6
EUR 19,50

Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande des Freiherrn von Münchhausen

Seine Feldzüge und lustige Abenteuer

ISBN: 978-3-96345-255-0
EUR 22,00

Als ich zu den Sternen ging. Dritter Teil

Die Corona-Zyklen I-VI. Gedichte

ISBN: 978-3-948958-02-2
EUR 19,50

Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande des Freiherrn von Münchhausen

Seine Feldzüge und lustige Abenteuer

ISBN: 978-3-96345-254-3
EUR 24,00

Als ich zu den Sternen ging. Zweiter Teil

Gedichte

ISBN: 978-3-86815-728-4
EUR 19,50

Lange Schatten

Erzählung

ISBN: 978-3-86815-722-2
EUR 6,00

Freisemester

Roman

ISBN: 978-3-86815-706-2
EUR 12,90

Karl Kraus. Versuch eines geistigen Bildnisses

ISBN: 978-3-95801-342-1
EUR 29,99


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.