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Kundenrezensionen: Shader mit GLSL: Eine Einführung in die OpenGL Shading Language

ungenügendungenügendungenügendungenügendungenügendungenügend | 07.11.2010 23:25 | Sam

Was man von diesem Buch halten soll, darauf gibt der Autor schon in der Einleitung einen Hinweis: Das Buch sei das Ergebnis einer dreimonatigen (!!!), intesiven Auseinandersetzung mit dem Thema Shader... Naja, dass sich der Autor während dieser drei Monate nicht gerade zu einem Guru des Shadings entwickelte wird schnell klar. Einen grossen Teil des Buches sind Zitate aus englischsprachigen Quellen (welche jedermann frei im Internet zugängig wären), die der Autor dann oft nur kurz mit 2-3 Sätzen noch übersetzt (und nur selten noch erklärt) und sich zu keiner detaillierten Behandlung hinreissen lässt. So kommt es unter anderem auch, dass der Autor mal hier und mal da etwas erklärt, aber dann doch wieder auf nichts so richtig eingeht (Beispiel gefällig? Die Passage zu Blender beispielsweise könnte man schon als lächerlich einstufen wenn die Angelegenheit nicht zum heulen wäre). Dass der Autor sich nicht viel Mühe beim Schreiben des Buches gegeben hat wird auch dadurch klar, dass er sich noch nicht einmal die Mühe gemacht hat, die deutschen Passagen des Buches auch tatsächlich deutsch zu halten. So spricht er zum Beispiel von Cubes statt Würfeln, von Variables statt Variablen, von Structures statt Strukturen... usw... bestimmt nicht gravierend, doch bei dem Verkaufspreis nervte es mich doch, zumal es dem Buch einiges an Professionalität nimmt. Man hat nicht das Gefühl, das Buch einer Kapazität auf dem Gebiet der Shader zu lesen, vielmehr kommt es einem so vor, als blättere man durch eine etwas lieblos geratene Semesterarbeit eines Studenten, der sich auch eben erst mit der Materie angefreundet hat. Zusammenfassend kann ich das Buch wirklich niemandem empfehlen, diejenigen, die sich schon etwas in der Materie auskennen, werden die ersten 2 Kapitel ernsthaft lesen, dann in ein schnelles Überfliegen verfallen, schlussendlich aus Neugier noch in den Anhang schauen um dann enttäuscht festzustellen, dass es im Netz freie Tutorials gibt die weitaus (!!) detaillierter, erklärungsreicher und kompetenter an das Thema herangehen als dieses Buch. Anfängern würd ich das Buch auch nicht empfehlen, da Erklärungen nur unzureichend vorhanden sind und wohl eher zur Verwirrung denn zur Bildung des Lesers beitragen. Wer des Englischen mächtig ist, der halte sich an das wirklich fabelhafte Tutorial zum selben Thema von lighthouse3d. Alle anderen werden mit dem Buch auch nicht viel anfangen können, da es in grossen Teilen aus langen englischen Zitaten und kurzen (nicht ganz) deutschen Erklärungen besteht.