Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Philosophie

Wilhelm Ostwald

Erfinder und Entdecker

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 14,90Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: SEVERUS Verlag
Erscheinungsdatum: 10.2010
AuflagenNr.: 1
Seiten: 80
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Der Chemiker und Nobelpreisträger Wilhelm Ostwald (1853-1932) ist vor allem für seine Leistungen auf dem Gebiet der Katalyse bekannt. Er war aber nicht nur ein bedeutender Naturforscher und Entdecker, sondern auch führender Vertreter des Monistenbundes und entschlossener Verfechter eines wissenschaftlich fundierten Weltbildes. Im Sinne seiner Energetik war die ganze Welt als eine Erscheinungsform der Energie aufzufassen. Sie galt ihm als Primärsubstanz des Universums und damit auch als Grundprinzip des Lebens. Die vorliegende Abhandlung über die Bedingungen genialer wissenschaftlicher Leistungen bietet einen Einblick in sein energetisches Denken und seine Anwendung naturwissenschaftlicher Axiome auf Fragen der Gesellschaft. Auch das Handeln des Menschen unterliegt für ihn natürlichen Prinzipien. Die Erfinder und Entdecker , so meint er, sind nun die Menschen, welche das Geschehen in bessere, d. h. wünschenswertere oder willkommenere Bahnen lenken, als die bisherigen waren, und ihre Tätigkeit muß daher im allgemeinsten Sinne sich in ener¬getischen Formen darstellen lassen.

weitere Bücher zum Thema

Geschichte der neueren Philosophie

Band 2. In ihrem Zusammenhang mit der allgemeinen Kultur und den besonderen Wissenschaften

ISBN: 978-3-96345-028-0
EUR 42,00

Erzählungen und Essays

mit einem Vorwort und übersetzt von Friedrich Eckstein

ISBN: 978-3-96345-280-2
EUR 28,00

Erzählungen und Essays

mit einem Vorwort und übersetzt von Friedrich Eckstein

ISBN: 978-3-96345-274-1
EUR 34,00

Geschichte der neueren Philosophie

Band 2. In ihrem Zusammenhang mit der allgemeinen Kultur und den besonderen Wissenschaften

ISBN: 978-3-96345-027-3
EUR 52,00

Briefe über Religion

Glaube im Kontext von Welt und Wissenschaft

ISBN: 978-3-96345-182-9
EUR 22,00

Der Nietzsche-Kultus

Eine Kritik

ISBN: 978-3-96345-124-9
EUR 25,00

Briefe über Religion

Glaube im Kontext von Welt und Wissenschaft

ISBN: 978-3-96345-181-2
EUR 32,00

Karl Marx

Leben und Lehre

ISBN: 978-3-96345-125-6
EUR 35,00

Arthur Schopenhauers handschriftlicher Nachlass

Vorlesungen und Abhandlungen

ISBN: 978-3-96345-058-7
EUR 24,90

Parerga und Paralipomena II

Ausgewählte Essays von Schopenhauer: Selbstdenken, Schrifstellerei und Stil, Lesen und Bücher

ISBN: 978-3-96345-056-3
EUR 19,90


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.


script>