Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Edition

Sören Eberhardt / Richard Beer-Hofmann

Paula. Ein Fragment

Werke 6

ISBN: 978-3-86815-540-2

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 27,90Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: Igel Verlag
Erscheinungsdatum: 06.2011
AuflagenNr.: 2
Seiten: 264
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Als Richard Beer-Hofmann am 26.September 1945 im amerikanischen Exil starb, hinterließ er auch verschiedene Aufzeichnungen, die er unter dem Titel Paula. Ein Fragment zusammengefasst und veröffentlicht wissen wollte. Paula, ein Erinnerungsbuch für Beer-Hofmanns Frau, war von ihm ausdrücklich als Fragment konzipiert, weil seiner Meinung nach in der Erinnerung nicht jener Schein eines geformten Ganzen erzeugt werden darf, der dichterische Werke prägt. Das Buch darf sicherlich zur schönsten Prosa des Dichters gerechnet werden. Ein letztes Mal entfaltet Beer-Hofmann hier seine Sprachgewalt, die sich vor allem im subtilen Verweben von Leitmotiven und –metaphern niederschlägt.

Über den Autor

Richard Beer-Hofmann, geboren 1866 in Wien, gestorben 1945 in New York war Erzähler, Dramatiker und Lyriker. Aufgewachsen in Brünn, studierte er Jura in Wien und war von 1924 bis 1932 für Max Reinhardt als Regisseur tätig. 1938 emigrierte er in die Schweiz und von dort in die USA. Er war mit Arthur Schnitzler, Hugo von Hofmannsthal und Hermann Bahr befreundet. Charakteristisch für Beer-Hofmanns Werke ist seine stark ornamentale, rhythmisierte Sprache . Seine Erzählung Der Tod Georgs (1900) gilt als frühes Beispiel des inneren Monologs berühmt geworden ist vor allem das Gedicht Schlaflied für Mirjam (1897), das er für seine Tochter verfasste.

weitere Bücher zum Thema

„Der Blick auf das blaue Meer“ – Wilhelm Raabe auf Sylt und Borkum

Wilhelm Raabes Sylter Novelle, Sylter Zeichnungen, Reisebriefe und Reiseberichte

ISBN: 978-3-86815-737-6
EUR 16,00

Robert Müller: Paralipomena

Werkausgabe in Einzelbänden, Band 14

ISBN: 978-3-86815-732-1
EUR 39,00

Parerga und Paralipomena II

Ausgewählte Essays von Schopenhauer: Selbstdenken, Schrifstellerei und Stil, Lesen und Bücher

ISBN: 978-3-96345-056-3
EUR 19,90

Parerga und Paralipomena II

Ausgewählte Essays von Schopenhauer: Selbstdenken, Schrifstellerei und Stil, Lesen und Bücher

ISBN: 978-3-96345-055-6
EUR 24,90

Das Leben der Renée von Catte

Mit einem Nachwort herausgegeben von Claudia Klank

ISBN: 978-3-86815-721-5
EUR 19,90

Deutsches Weihnachtsbuch

Erzählungen und Märchen. Mit Zeichnungen von Richard Grimm-Sachsenberg

ISBN: 978-3-95801-768-9
EUR 16,00

Draußen im Heidedorf

Kommentierte Novellenedition: Mit Quellenmaterialien, Briefdokumenten, Zeittafel, Bibliographie und zahlreichen farbigen Abbildungen

ISBN: 978-3-86815-720-8
EUR 16,00

Hermann Hesse: „Der Vogel kämpft sich aus dem Ei“. Eine dokumentarische Recherche der Krisenjahre 1916 – 1920. Korrespondenzen und Quellennachweise

Kommentiert mit biographischen Erläuterungen und Abbildungen, hg. v. Jürgen Below

ISBN: 978-3-86815-710-9
EUR 24,90

Sturm und Stern

Gedichte

ISBN: 978-3-86815-717-8
EUR 16,90


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.


script>