Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Informatik


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: Diplomica Verlag
Erscheinungsdatum: 02.2013
AuflagenNr.: 1
Seiten: 88
Abb.: 99
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Mit der starken Verbreitung des Internets zum Ende der neunziger Jahre hin begann auch die Erfolgsgeschichte des Online Handels. Der Begriff Online-Handel bezeichnet im Allgemeinen jede geschäftliche Transaktion, bei der zwischen dem Anbieter und dem Nachfrager für die Leistungspräsentation, -erbringung oder -vereinbarung im World Wide Web elektronische Kommunikationstechniken eingesetzt werden. Diese Arbeit konzentriert sich neben B2B, C2B und C2C auf die elektronische Erfüllung der Geschäftsbeziehung B2C. Bei der Auswahl des optimalen Shop Systems gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Ein ausschlaggebender Grund für die Entscheidung zu einem kostenfreien Open Source Shop System sind meistens die geringeren Anschaffungskosten für Software und Hardware. Diese Einsparung kann sich jedoch schnell negativ auswirken, wenn nicht weitere Kriterien bei der Auswahl beachtet werden. Ein umfassender Systemvergleich, angepasst an die Anforderungen des Unternehmens und an die Qualifikation der Mitarbeiter, spielt dabei eine wichtige Rolle. Diese Arbeit führt einen allgemeinen Vergleich der Systeme Magento Community Edition, OXID eShop, PrestaShop und FWP Shop durch. Im Anschluss an diese Systemanalysen folgt ein Systemvergleich unter den Kriterien Installation, Serverlast & Ladezeit, Usability Backend, Analyse & Statistik, Extension, Deuter Markt - Vorbereitung, Frontend Gestaltung, SEO, Zahlungs- & Versandoptionen, Sicherheit, Absatzoptimierung sowie Logistik & Buchhaltung. Dem voran bildet eine umfassende Nutzwertanalyse mit einer prozentualen Gewichtung eine objektive Entscheidungsgrundlage. Die Auswahl der passenden Shop Software ist dennoch abhängig von den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Shop Betreiber. Passen Sie die Gewichtung der einzelnen Nutzwerte auf ihre Prioritäten an und erlangen Sie ein individuelles Ergebnis. Nutzen Sie die Resultate dieser Arbeit für Ihr E-Commerce Projekt.

Leseprobe

Textprobe: Kapitel 2.4, FWP Shop: Abbildung 11 kann an dieser Stelle leider nicht gezeigt werden: FWP Shop Logo. Der FWP Shop wurde entwickelt von dem Unternehmen FWP Systems GmbH. Hinter ihr verbürgt sich eine Webagentur für Softwareentwicklung. Das Unternehmen wurde im Oktober 2004 gegründet von zwei Studenten des Innovations- und Gründungszentrums eNovum in Lüneburg Deutschland. Die Anwenderzahlen des FWP Shops erfreuen sich seit den letzten zwei Jahren steigender Tendenz. In der aktuellsten Multishop Version ist die Shop Software 3.3.1 erhältlich und als Preview in Version 4.0. Vergleichbar mit dem PrestaShop vertreibt die FWP Systems GmbH das Shop System nur als kostenfreie Open Source Version. Der Shop enthält Schnittstellen zur Anbindung an bestehende EDV Systeme und das Support-Angebot wird von den Entwicklern selbst unterstützt, um eine optimale Kundenzufriedenheit zu erzielen. Der FWP Shop ist eine deutschsprachige Software 'Made in Germany'. Die entsprechende Webseite und das enthaltende Forum sind ebenfalls auf Deutsch. Die FWP Systems GmbH bietet zudem ihren Anwendern eine professionelle Unterstützung im Bereich Webhosting (Link: http://www.premium-shophosting.de/) und einen speziellen Bereich für kostenpflichtige Templates (Link: http://shop.fwpsystems.com/shop-templates). Die Serveranforderungen sind wie bei den vorangegangenen Shop Systemen hoch, der Anwender benötigt die PHP Version 5.2, sogar MySQL Version 5 und weitere PHP Extensions ('Memory_limit mit minimal 20 MB, Mod_rewrite, Gdlib, Curl' ). Der Programmcode ist objektorientiert und leicht verständlich. Der Support wird bei der FWP Systems GmbH großgeschrieben, vor allem im deutschsprachigen Raum zeigt die FWP Systems GmbH ihre Stärken. Zur Verfügung steht eine detaillierte Dokumentation zur Software und zum Unternehmen. Wem das nicht genügt kann zusätzlich auf eine kostenpflichtige Hotline zurückgreifen. Die globale Community ist im Verhältnis zum Magento System sehr klein und hauptsächlich auf Deutschland begrenzt. Die Form der Extensions ist auf kostenpflichtige Templates begrenzt. Dies bildet zu den Hosting Angeboten die finanzielle Grundlage des Unternehmens. Ebenso wie die Vergleichssysteme bietet FWP auch einen Demozugang zum Shop System. Der Anwender hat die Wahl zwischen dem Frontend- und Backend Bereich des Demoshops, ohne die Angabe von personenbezogenen Daten. (Link: http://www.fwpshop.org/showcase/demoshop). Abbildung 12 kann an dieser Stelle leider nicht gezeigt werden: FWP Shop Webseite.

Über den Autor

Leroy Füllgraf, B. Sc., studierte Wirtschaftsinformatik in Brandenburg an der Havel und war dadurch zum Verständnis und zur Gestaltung von betrieblichen Prozessen und Software-Systemen sowie deren Optimierung befähigt. Er besitzt ein betriebswirtschaftliches und grundlegendes volkswirtschaftliches Wissen sowie die Kenntnis technischer Konzepte, insbesondere der Informatik. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen im E-Commerce Bereich. Die elektronische Vermarktung von Produkten und die Entwicklung verschiedener Web-Shop Systeme inspirierten ihn, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.

weitere Bücher zum Thema

Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.