Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Psychologie & Erziehung

Carl Ludwig Schleich

Das Ich und die Dämonien

ISBN: 978-3-86347-099-9

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 39,50Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: SEVERUS Verlag
Erscheinungsdatum: 06.2011
AuflagenNr.: 1
Seiten: 252
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Denn für mich ist es keine Frage, alle Psychologie und Psychiatrie kann nicht fortschreiten, ehe nicht, wenn ich es nicht sein könnte oder dies Ziel verfehle, ein besserer Ingenieur des Gehirns kommt, der allen unsern philosophischen, geistwissenschaftlichen und erkenntnistheoretischen Grundbegriffen festen physiologischen Unterbau gibt. Was ist das Ich ? - Die epistemologische Auseinandersetzung mit Begriffen wie Bewusstsein, Geist und Seele war lange Zeit der Philosophie vorbehalten. Doch nicht erst seit der in den achtziger Jahren neu entfachten Willensfreiheitsdebatte, werden Gegenstände der Metaphysik auch vom naturwissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet. Der Chirurg und Schriftsteller Carl Ludwig Schleich (1859-1922) setzt sich auf Grundlage medizinischer Erkenntnisse im Bereich der Neurologie mit der Beschaffenheit des Ichs und seiner Dämonien, z.B. Störungen oder Perversionen natürlicher menschlicher Triebe, auseinander, und bringt dem Leser seine Ideen näher, ohne dabei medizinisches Fachwissen vorauszusetzen.

weitere Bücher zum Thema

Lehrbuch der Liebe und Ehe

ISBN: 978-3-96345-283-3
EUR 28,00

Lehrbuch der Liebe und Ehe

ISBN: 978-3-96345-270-3
EUR 34,00

Der Nietzsche-Kultus

Eine Kritik

ISBN: 978-3-96345-124-9
EUR 25,00

Der Nietzsche-Kultus

Eine Kritik

ISBN: 978-3-96345-123-2
EUR 29,00

Der Struwwelpeter

oder Lustige Geschichten und Drollige Bilder

ISBN: 978-3-95801-620-0
EUR 16,90

Der Struwwelpeter

oder Lustige Geschichten und Drollige Bilder

ISBN: 978-3-95801-619-4
EUR 22,90

Bildnerei der Geisteskranken

ISBN: 978-3-95801-575-3
EUR 34,90

Bildnerei der Geisteskranken

ISBN: 978-3-95801-574-6
EUR 44,90


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.