Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Reihe ReligioSus

Ignaz Goldziher

Der Mythos bei den Hebräern und seine geschichtliche Entwicklung

ISBN: 978-3-86347-846-9

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 49,50Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: SEVERUS Verlag
Erscheinungsdatum: 03.2015
Seiten: 444
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Dieses Werk über den hebräischen Mythos sorgte für Kontroversen: Ignaz Goldziher argumentiert sowohl gegen die allgemein verbreitete Theorie eines ‚Urmythos‘, dem alle anderen Mythen entspringen, als auch gegen den Polytheismus als letzte Konsequenz der Religion. Ursprünglich 1876 als erste Monografie Goldzihers veröffentlicht, enthält das Werk wesentliche Aspekte der Religionsanschauung, die der Autor in späteren Schriften und Vorträgen fortgeführt hat. Ignaz Goldziher (1850–1921) verfasste bereits im Alter von zwölf Jahren seine erste Schrift über den jüdischen Glauben. Dank seiner vielseitigen Schulausbildung war er nicht nur anderen Religionen, sondern auch der Wissenschaft gegenüber aufgeschlossen. Besonders interessierte er sich für den Islam, mit welchem er sich zeitweise stark identifizierte und so schließlich einer der Mitbegründer der Islamforschung wurde. In der jüdischen Gemeinde brachte ihn diese liberale Einstellung schnell in Verruf obwohl er Zeit seines Lebens Jude blieb, wurde er dennoch als Ketzer verschrien.

weitere Bücher zum Thema

Die Halfred Sigskaldsaga.

Eine nordische Erzählung aus dem 10. Jahrhundert.

ISBN: 978-3-96345-216-1
EUR 25,00

Nordische Mythologie

Aus der Edda und Oehlenschlägers mythischen Dichtungen

ISBN: 978-3-96345-202-4
EUR 28,00

Die Halfred Sigskaldsaga.

Eine nordische Erzählung aus dem 10. Jahrhundert.

ISBN: 978-3-96345-215-4
EUR 42,00

Über die Entstehung altnordischer Götter- und Heldensagen

Eine philosophisch-philologische und historische Herangehensweise

ISBN: 978-3-96345-204-8
EUR 20,00

Nordische Mythologie

Aus der Edda und Oehlenschlägers mythischen Dichtungen

ISBN: 978-3-96345-201-7
EUR 38,00

Über die Entstehung altnordischer Götter- und Heldensagen

Eine philosophisch-philologische und historische Herangehensweise

ISBN: 978-3-96345-203-1
EUR 26,00

Schuld und Sühne

Gesammelte Flugschriften von 1919

ISBN: 978-3-96345-164-5
EUR 20,00

Schuld und Sühne

Gesammelte Flugschriften von 1919

ISBN: 978-3-96345-160-7
EUR 24,00

Autobiographische Schrift und die Venus im Pelz

ISBN: 978-3-96345-142-3
EUR 22,00


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.


script>