Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Wissenschaft

Heiko Fritz / Heino Gehrts

Das Mädchen von Orlach. Erlebnisse einer Besessenen

Herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Heiko Fritz. Schriften zur Märchen-, Mythen- und Sagenforschung. Band 8

ISBN: 978-3-948958-15-2

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 46,90Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: Igel Verlag
Erscheinungsdatum: 12.2023
AuflagenNr.: 1
Seiten: 312
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Geringschätzig werden okkulte Begebenheiten meist als Aberglaube abgetan oder bestenfalls noch als Kuriositäten behandelt. Der aufgeklärte Europäer sieht keine Dämonen und weiß von Gespenstern und Spukerscheinungen nur aus der Überlieferung. Aber diese Phänomene sind längst Gegenstand wissenschaftlicher Forschung geworden hauptsächlich die Psychoanalyse und die Parapsychologie haben unsere Kenntnis davon beträchtlich erweitert. Die vorliegende Arbeit ist nun ein umfassender Versuch, die anthropologischen Aspekte einer Geistergeschichte darzustellen. Heino Gehrts stützt sich dabei auf den berühmten Fall der Magdalena Gronbach, des Mädchens von Orlach, deren Erlebnisse bereits von Justinus Kerner, der diese Besessene zu heilen versucht hatte, in seinen Geschichten Besessener neuerer Zeit beschrieben wurden. Doch geht Heino Gehrts weit über den Bericht Kerners hinaus. Er konnte für seine Arbeit die Tagebücher, die seinerzeit geführt worden waren und hier vollständig gedruckt erscheinen, die noch zugänglichen Briefe, die Akten und nicht zuletzt auch die mündliche Überlieferung heranziehen. Aufgrund dieser reichen Dokumentation und einer ausführlichen geistesgeschichtlichen, phänomenologischen und ethnologischen Deutung gelingt es Heino Gehrts, die Vielschichtigkeit des Geschehens auch für den Skeptiker sichtbar werden zu lassen. Das Ergebnis der Untersuchung dieser Geistergeschichte zeigt, daß wir es mit einem kultischen Drama zu tun haben, an dessen Ende die Katharsis - das Sichbefreien von psychischen Konflikten und inneren Spannungen durch emotionales Abreagieren - steht. Das Buch ist gewiß eine Herausforderung, da es der Aufklärung vorwirft, die sogenannte Nachtseite des Lebens nicht erhellt, sondern nur verdrängt zu haben. Es zwingt dem Leser die Frage auf, ob wir das Dämonische wirklich überwunden haben oder ob es nicht nur unsichtbar und unfaßbar für uns geworden ist.

Über den Autor

Der Herausgeber Heiko Fritz, Autor zahlreicher Bücher und kleinerer Publikationen, ist Philosoph, dessen Untersuchungen immer wieder das Gebiet der Märchen-, Mythen- und Sagenforschung streifen. Auch in dem Buch Gott und der Tod (Talos Verlag) sowie in seinem zuletzt abgeschlossenen Projekt, das er auf der Website www.ist-die-welt-zu-retten.de veröffentlicht hat, kommt das zum Ausdruck.

weitere Bücher zum Thema

Melchior Palágyi. Frühe Schriften zur Psychologie, Logik und Erkenntnistheorie (1893-1897)

Herausgegeben und eingeleitet von Heiko Heublein

ISBN: 978-3-948958-17-6
EUR 24,50

Gelesen, gesehen, geschrieben – Essays, Rezensionen und Poetologisches

Zwischen Welten verstrickt IX

ISBN: 978-3-948958-19-0
EUR 19,50

Und doch! Gedichte

Als ich zu den Sternen ging. Fünfter Teil

ISBN: 978-3-948958-10-7
EUR 19,50

Novellenkunst. Karen Blixens Meisternovelle 'Babettes Fest'

Mit einer Nachbemerkung zu Gabriel Axels gleichnamigem Film

ISBN: 978-3-948958-08-4
EUR 22,00

Über das All(es) – von Sauriern zu Fantasy Art via Lyrik

Zwischen Welten verstrickt VIII

ISBN: 978-3-948958-05-3
EUR 19,50

Jagdtage und Nordlichtnächte

Tagebuch eines Jägers in Kanada

ISBN: 978-3-96345-339-7
EUR 30,00

Jagdtage und Nordlichtnächte

Tagebuch eines Jägers in Kanada

ISBN: 978-3-96345-338-0
EUR 38,00


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.