Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Wissenschaft

Heiko Heublein

Melchior Palágyi. Frühe Schriften zur Psychologie, Logik und Erkenntnistheorie (1893-1897)

Herausgegeben und eingeleitet von Heiko Heublein

ISBN: 978-3-948958-17-6

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 24,50Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: Igel Verlag
Erscheinungsdatum: 12.2023
AuflagenNr.: 1
Seiten: 184
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Zum hundertsten Todestag des ungarischen Denkers Melchior Palágyi (1859-1924) wird mit diesem Buch erstmals eine deutsche Übersetzung seiner frühen psychologischen und logischen, erkenntnistheoretischen Schriften vorgelegt. Palágyi legt hier die Grundlagen seiner späteren Wahrnehmungs- und Phantasietheorie. Sein Streben nach einer Weltanschauung aus einem Prinzip (Monismus) kennzeichnet ein Satz aus dem Gesetz der Vernunft : Die Logik kann weder formale Logik noch Erkenntnislehre sein, sondern nur beides in einem. Palágyi versuchte, Logik, Erkenntnistheorie und Physik mit vitalistischen Entdeckungen und Sichtweisen neu zu fundieren. Seine auf Deutsch verfassten Hauptwerke inspirierten Denker wie Arnold Gehlen und Ludwig Klages. Mit schöpferischem Gedankenreichtum forschte er zu grundlegenden polaren Zusammenhängen in der menschlichen Erkenntnis und Wahrnehmung, im Verhältnis von Raum und Zeit, im Verhältnis von Geist und Leben. Er nahm Grundideen der Lebensphilosophie, der philosophischen Anthropologie und der Relativitätstheorie vorweg. Palágyis Werke sind im deutschen Sprachraum heute fast vergessen, eine Rezeption seiner weitgespannten ungarischen Werke hat hier noch nicht stattgefunden. Diese Auswahl möchte zur Wiederentdeckung Palágyis einladen und mit den Erstübersetzungen einiger früher Schriften das Bild von Palágyis Philosophie etwas zu erweitern helfen.

Über den Autor

Der Herausgeber Heiko Heublein, M.A., geb. 1969, studierte Philosophie und Geschichte in Berlin. Eine weitere von ihm herausgegebene Sammlung von Palágyi Texten erschien 2018 ( Der Gegensatz von Geist und Leben , Albunea Verlag, München).

weitere Bücher zum Thema

Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.