Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Belletristik

Franz Norbert Mennemeier

Der Schatten Mishimas

Roman

ISBN: 978-3-89621-221-4

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 14,00Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: Igel Verlag
Erscheinungsdatum: 05.2008
AuflagenNr.: 1
Seiten: 174
Sprache: Deutsch
Einband: gebunden

Inhalt

Wochen nach dem Verschwinden Leonard Fichtes, eines älteren Literaturprofessors, bekannt als Frauenheld, wird dessen Leichnam an das Ufer des Rheins gespült. War es Selbstmord? War es Mord? Bald verschwindet auch seine Ehefrau, eine blutjunge, undurchsichtige Japanerin, von der Bildfläche. Hat sie ihren Mann in den Tod getrieben? Oder hat jene zu der erwähnten Beerdigung aus der Frankfurter Unterwelt angereiste Blondine, verdächtig durch Aussehen und Benehmen, mit der Sache zu tun? – Dieser Roman bietet einige Überraschungen. Auch insofern, als der Autor das übliche Schema des Kriminalromans durchbricht und den Blick mehr und mehr auf die emotionalen und intellektuellen (weltanschaulichen) Voraussetzungen lenkt, die das Schicksal der beiden Hauptfiguren bestimmen. Mit der gegen Schluß des Romans inszenierten Diskussion über Leben und Schaffen Yukio Mishimas, des großen japanischen Dichters, wird noch einmal ein neuer, wuchtiger Akzent gesetzt. In den Umrissen einer fremdem Kultur entwickelt sich eine Art Parallelaktion zu der vorher dargestellten Handlung, und der Leser mag erkennen, dass sich in dem spektakulären, scheinbaren Einzelfall, angesiedelt im Milieu einer deutschen Provinzuniversität, zugleich etwas vom krisenhaften Gesamtzustand der Welt, in der wir leben, widerspiegelt. Das Buch ist zugleich scharfsinnige Universitätssatire, hintergründiger Stadt-Krimi und kontinent-übergreifende Kultur- und Gesellschaftsbetrachtung.

Über den Autor

Franz Norbert Mennemeier hat Neuere Deutsche bzw. Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an den Universitäten Braunschweig, Berlin und Mainz gelehrt. Er hat zahlreiche Bücher und Aufsätze über frühromantische Ästhetik, über die Literatur um 1900, über moderne deutsche und europäische Dramatik verfasst und war lange Zeit auch als Literaturkritiker u.a. für die FAZ tätig. Letzte Buchveröffentlichung: Eine Jugend in den Nazi- und Trümmerjahren. Erinnerungen und Reflexionen (2004). Der Autor ist Mitglied des P.E.N.

weitere Bücher zum Thema

Elegia

Als ich zu den Sternen ging. Sechster Teil

ISBN: 978-3-948958-14-5
EUR 22,90

Und doch! Gedichte

Als ich zu den Sternen ging. Fünfter Teil

ISBN: 978-3-948958-10-7
EUR 19,50

Das Apfelhandbuch. Wissenswertes rund um den Apfel

Unveränderte Neuausgabe

ISBN: 978-3-96146-923-9
EUR 29,50

Kaffee. Das Kulturphänomen durch die Jahrhunderte

Literarische Betrachtungen

ISBN: 978-3-96345-360-1
EUR 34,00

Kaffee. Das Kulturphänomen durch die Jahrhunderte

Literarische Betrachtungen

ISBN: 978-3-96345-361-8
EUR 24,00

Graf Ferdinand von Zeppelin

Eine Biografie

ISBN: 978-3-96345-356-4
EUR 26,00

Graf Ferdinand von Zeppelin

Eine Biografie

ISBN: 978-3-96345-353-3
EUR 38,00


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.