Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Edition

Eva Reichmann / Max Zweig

Dramen 1

Der Abgrund, Medea in Prag, Die Entscheidung Lorenzo Morenos, Israel, was tun?

ISBN: 978-3-89621-238-2

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 24,90Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: Igel Verlag
Erscheinungsdatum: 02.2010
AuflagenNr.: 2
Seiten: 224
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Max Zweig, Vetter von Stefan Zweig, wurde am 22. Juni 1892 im mährischen Proßnitz geboren, das damals zur Habsburger Monarchie gehörte. Schon als Kind hatte er nur ein Ziel: Dramatiker zu werden. Doch ein vom Vater aufgezwungenes Jurastudium und der Ausbruch des Ersten Weltkrieges verzögerten die Verwirklichung dieses Wunsches. Als Zweig 1925 sein erstes Drama Ragen erfolgreich auf die Bühne brachte, war es für einen Karriereaufbau fast schon zu spät. 1933 musste Zweig Deutschland verlassen, 1938 emigrierte er von der Tschechoslowakei nach Israel. Dort lebte er bis zu seinem Tod am 5. Januar 1992 in einem sprachlichen Exil: als Dramatiker der deutschen Sprache. Für sein Werk – Zweig hinterließ 22 Dramen, einige Essays, Novellen und Gedichte – wurde er 1957 mit dem Preis der Bregenzer Festspiele ausgezeichnet und 1984 mit dem Literaturpreis der Zionistischen Weltorganisation für Autoren fremder Sprache in Israel.

Über den Autor

Dr. Eva Reichmann, Literaturwissenschaftlerin und Germanistin, lehrt an der Universität Bielefeld. Sie lernte den 99-jährigen Max Zweig noch persönlich kennen und schätzen und verwaltet seinen Nachlass.

weitere Bücher zum Thema

Reisen mit Stefan Zweig

Gedichte, Elegien und Eindrücke von Konstanz, Brügge, Sevilla, Provence, Comer See u.v.a.

ISBN: 978-3-86347-808-7
EUR 24,90

Reisen mit Stefan Zweig

Gedichte, Elegien und Eindrücke von Konstanz, Brügge, Sevilla, Provence, Comer See u.v.a.

ISBN: 978-3-86347-809-4
EUR 16,90

Robert Müller: Paralipomena

Werkausgabe in Einzelbänden, Band 14

ISBN: 978-3-86815-732-1
EUR 39,00

Der Stadt- und Modernitätsdiskurs in Europa. Moderne und Antimoderne II

Schriften der Georg Brandes Gesellschaft Bd. 3

ISBN: 978-3-86815-574-7
EUR 36,90

Marie Antoinette

Ein Leben geprägt von Luxus, Prunk und Verschwendung

ISBN: 978-3-95801-764-1
EUR 36,90

Das Leben der Renée von Catte

Mit einem Nachwort herausgegeben von Claudia Klank

ISBN: 978-3-86815-721-5
EUR 19,90

Marie Antoinette

Ein Leben geprägt von Luxus, Prunk und Verschwendung

ISBN: 978-3-95801-763-4
EUR 46,90

Draußen im Heidedorf

Kommentierte Novellenedition: Mit Quellenmaterialien, Briefdokumenten, Zeittafel, Bibliographie und zahlreichen farbigen Abbildungen

ISBN: 978-3-86815-720-8
EUR 16,00

Hermann Hesse: „Der Vogel kämpft sich aus dem Ei“. Eine dokumentarische Recherche der Krisenjahre 1916 – 1920. Korrespondenzen und Quellennachweise

Kommentiert mit biographischen Erläuterungen und Abbildungen, hg. v. Jürgen Below

ISBN: 978-3-86815-710-9
EUR 24,90

Sturm und Stern

Gedichte

ISBN: 978-3-86815-717-8
EUR 16,90


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.