Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Kunst & Kultur


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: Diplomica Verlag
Erscheinungsdatum: 05.2014
AuflagenNr.: 1
Seiten: 80
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Den Designern wird immer noch die Rolle als gesellschaftlicher Schrittmacher einer besseren Zukunft zugetraut. Oder sollte man sagen: wieder zugetraut? Bislang ist es ihnen nicht gelungen die Position innerhalb der Gesellschaft einzunehmen, die sie beanspruchen. Designkultur ist oft nur Designkult. Design wird außerhalb der Designszene vor allem als Marketinginstrument verstanden. Der Benutzer setzt Design mit Stil gleich. Anspruch und Realität von Design sind nicht kongruent. “Made in Utopia” geht der Frage nach, wie es Designern und Designerinnen gelingen kann, eine entscheidende und verantwortungsvolle Rolle bei der Gestaltung unserer Zukunft einzunehmen.

Über den Autor

Bastian Prillwitz, 1977 in Berlin geboren und aufgewachsen, erlernte zunächst das Tischlerhandwerk und bewarb sich im Anschluss an der Kunsthochschule Berlin Weißensee für ein Studium im Fachbereich Produktdesign, das er 2008 erfolgreich abschloss. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Interiordesigner in einem Berliner Architekturbüro leitet er heute ein eigenes Büro für Industrie- und Produktdesign. Mit dem Projekt „Alltagshelden“ verknüpft er seit 2012 Berliner Sozial-und Behindertenwerkstätten wie VIA und L-WERK mit jungen Designern. Dabei entstehen sozial verantwortliche und regional hergestellte Accessoires und Kleinmöbel.

weitere Bücher zum Thema

Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.