Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Management


» Bild vergrößern
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: disserta Verlag
Erscheinungsdatum: 11.2019
AuflagenNr.: 1
Seiten: 494
Abb.: 150
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Mit diesem Fachbuch erhalten die Leser und Leserinnen einen Einblick in Unternehmensinsolvenzen, Insolvenzverfahren und wichtige rechtliche Aspekte rund um das Insolvenzthema in Österreich. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist der österreichischen Fortbestehensprognose und der Sanierungsplanung samt den zugehörigen Sanierungsmaßnahmen und Besonderheiten gewidmet. Diese Themen stehen wiederum in engem Zusammenhang mit dem Sanierungscontrolling, mit welchem sich der Autor intensiv auseinandergesetzt hat. Zu Beginn der Arbeit erfolgt eine ausführliche Befassung mit der Unternehmenskrise, deren Erkennung und Ursachen. Danach folgt eine Beschäftigung mit dem Krisen- und Sanierungsmanagement und deren Werkzeugen, Methoden und Besonderheiten, wodurch am Ende die Verbindung zur Sanierungsplanung wiederhergestellt wird.

Über den Autor

Martin Timischl, Jahrgang 1971, ist verheiratet und wohnt in der Steiermark. Er studierte nebenberuflich Betriebswirtschaft und Management und rundete seine Fachkenntnisse mit einem Doktoratsstudium in Finanzierung ab. Seine berufliche Karriere startete er als Bankstellenleiter in einer Regionalbank und arbeitete danach in verschiedenen Gewerbe- und Industrieunternehmen in überwiegend organisatorischen und kaufmännischen Aufgabengebieten, wodurch er über eine langjährige Berufserfahrung als kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer verfügt. Einen besonderen Schwerpunkt seiner Tätigkeit widmet er dem operativen Restrukturierungs- und Sanierungsmanagement. Dazu hat er schon verschiedene einschlägige Projekte erfolgreich umgesetzt und er beschäftigt sich wiederkehrend mit dem Thema der Unternehmenssanierung.

weitere Bücher zum Thema

Zukunft der Corporate Governance und des Personalwesens. Perspektiven der Wirtschaftsethik

Reihe "Wirtschaft und Ethik", Band 11

ISBN: 978-3-95935-610-7
EUR 39,50

Ethische Personalauswahl in der Praxis

Reihe "Wirtschaft und Ethik", Band 10

ISBN: 978-3-95935-600-8
EUR 44,50


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.