Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Natur / Technik


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: disserta Verlag
Erscheinungsdatum: 11.2010
AuflagenNr.: 1
Seiten: 200
Abb.: 101
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Die Entwicklung eines leistungsstarken und gleichzeitig einfach zu bedienenden Bildanalysesystems für die Biomedizin ist bis zum heutigen Tag noch nicht erreicht worden. Eines der Hauptprobleme liegt dabei im sehr komplexen Schritt der Segmentation. Mit dieser Arbeit wurde erstmals eine strukturierte Analyse der Benutzeranforderungen für solche Bildanalysesysteme durchgeführt. Dies erfolgte durch eine Zielgruppenanalyse (N=67) und mit Hilfe einer Contextual Design Studie (N=12). Auf Basis der Ergebnisse wurden eine Datenbank für Bildanalyseprobleme, -methoden und -lösungen sowie der Prototyp eines darauf aufbauenden Bildanalysesystems implementiert und mit Benutzern anhand von Fragebögen und Interviews (N=13) mit guten Ergebnissen evaluiert.

Über den Autor

Daniel Mauch, geboren 1974 studierte 1995 bis 2000 Biologie mit dem Schwerpunkt molekulare Toxikologie und Pharmakologie. Nach dem Abschluss (Diplom Biologe) folgte das Studium der Humanmedizin an der TU und LMU München bis 2008. 2010 erfolgte die Promotion. Er arbeitete viele Jahre bei der Firma Carl Zeiss im Bereich medizinsichen Bildanalyse und Mikroskopie.

weitere Bücher zum Thema

Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.