Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Belletristik

Jürgen Breest

Muttermal

Ein biographischer Roman

ISBN: 978-3-89621-162-0

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 12,40Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: Igel Verlag
Erscheinungsdatum: 05.2004
AuflagenNr.: 1
Seiten: 323
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

In diesem Roman erzählt der Autor die Biographie seiner Mutter in der Zeit von 1932 bis 1948. Er selbst war neun Jahre alt, als das Dritte Reich sein Ende fand erst später machte er sich Gedanken darüber, warum seine Mutter bereits 1932 in die NSDAP eintrat und eine überzeugte Nationalsozialistin war. Der Autor fragt sich, weshalb eine Frau so blind und ergeben einer menschenverachtenden Ideologie verfallen konnte und sogar bereit war, sich und ihre Kinder bei Kriegsende zu töten, obwohl der Vater dem Hitlerregime eher kritisch gegenüberstand. Die schmerzliche Annäherung an diesen Teil der Persönlichkeit seiner Mutter ist Thema des Buches. Der Autor erfährt aus hinterlassenen Briefen und Dokumenten auch von seiner eigenen völkischen Erziehung, welche er als sein Muttermal trägt.

Über den Autor

Jürgen Breest wurde 1936 in Karlsruhe geboren. Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte war er Fernsehredakteur bei der ARD, wo diverse Drehbücher, Bearbeitungen und Dokumentarfilme entstanden. Seit 1959 ist er als Autor tätig. Neben Funkerzählungen und Kurzgeschichten entstanden Romane und Erzählungen. Von ihm außerdem im Igelverlag erschienen: Familienbesitz (2005) sowie die Bremen-Krimis Tod auf der Wümme (2007) und Nachstellungen (2008).

weitere Bücher zum Thema

Elegia

Als ich zu den Sternen ging. Sechster Teil

ISBN: 978-3-948958-14-5
EUR 22,90

Und doch! Gedichte

Als ich zu den Sternen ging. Fünfter Teil

ISBN: 978-3-948958-10-7
EUR 19,50

Die Corona-Zyklen VII-XII. Gedichte

Als ich zu den Sternen ging. Vierter Teil

ISBN: 978-3-948958-04-6
EUR 19,50

Einmal Hamburg - Mainz und zurück. Mein Leben

ISBN: 978-3-96146-823-2
EUR 39,50

Meine Lebensbeichte

Memoiren

ISBN: 978-3-96345-291-8
EUR 32,00

Wagner

Biografie

ISBN: 978-3-96345-288-8
EUR 26,00


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.