Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Recht

Jan Groschoff / Enrico Komning

Unternehmensnachfolge

Unter Berücksichtigung der Erbschafts- und Schenkungsteuerreform

ISBN: 978-3-8366-5848-5

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 38,00Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: Diplomica Verlag
Erscheinungsdatum: 03.2008
AuflagenNr.: 1
Seiten: 92
Abb.: 8
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Jedes Jahr stehen in Deutschland hunderte Generationenwechsel in Unternehmen an. Obwohl die einschlägigen Fachverbände nicht müde werden,auf die Wichtigkeit des Themas hinzuweisen, finden die meisten Übergänge aus der Not geboren ohne ausreichende Planung statt und gefährden oft den Fortbestand des Unternehmens und die darin verkörperten Vermögenswerte. Das Buch gibt einen Überblick über die bei der Unternehmsnachfolge auftretenden rechtlichen und steuerlichen Probleme. Es richtet sich an Unternehmer mit wenig oder keiner juristischen Vorbildung und soll zum einen sensibilisieren dafür, welche Konfliktfelder bei der Planung und Durchführung der Unternehmensnachfolge berücksichtigt werden müssen, zum anderen einen Einblick in das relevante Recht geben, um diese Planung auch auf einer soliden Grundlage durchführen zu können. Es vermittelt die einschlägigen Grundlagen des Erb-, Familien- und Gesellschaftsrecht, stellt die einzelnen Modelle der Unternehmensnachfolge mit ihren Vor- und Nachteilen dar und behandelt die steuerlichen Auswirkungen sowie die Möglichkeiten der Finanzierung. Berücksichtigt wird dabei bereits das neue Recht nach der Erbschafts- und Schenkungssteuereform, mit den Änderungen bei Freibeträgen und Bewertung und der Möglichkeit der Steuerbefreiung. Das Buch entstand aus einer Vortragsreihe der Kanzlei Komning Rechtsanwälte in Zusammenarbeit mit der ACTA Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft und dem Bund der Steuerzahler in Neubrandenburg.

Über den Autor

Der Autor Enrico Komning ist Rechtsanwalt seit 1998. Er studierte an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Seit 2000 führt er die Kanzlei Komning Rechtsanwälte, die heute mit Standorten in Neubrandenburg und Rostock agiert. Neben seiner Mitarbeit im DAV ist er bei den Wirtschaftsjunioren Neubrandenburg und dem Bund der Steuerzahler aktiv. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der Autor Jan Groschoff studierte Rechtswissenschaft an der Universität Osnabrück sowie an der Universidad de Murcia. Das erste Staatsexamen legte er nach wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung im Jahr 2005 mit dem Wahlfach Europäisches Wirtschaftsrecht ab. Nach kurzer Arbeit an der AHK Bolivien leistet er gegenwärtig sein Referendariat und ist daneben betraut mit dem Aufbau der Rostocker Zweigstelle der Rechtsanwaltskanzlei Komning. Seit dem WS 2007/08 studiert er im Masterstudiengang Internationales Wirtschaftsrecht an der Universität Rostock.

weitere Bücher zum Thema

Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.


script>