Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Religion


» Bild vergrößern
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag:
disserta Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 08.2026
AuflagenNr.: 1
Seiten: 624
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Mit der Französischen Revolution schafft die Genealogie der Moderne die Grundlagen für ihre staatsrechtliche Irrlehre von der Volkssouveränität, welche diese durch eine Diktatur des Volkes über sich selbst absichert. Der Staat wird damit zum Verwalter der großen Ökonomie vom lapsarischen Schuldaffekt, welcher der Mensch des laikalen Zeitalters schonungslos unterworfen wird. Damit spaltet sich der moderne Laie auf in die zwei Kategorien seiner Daseinsberechtigung, in die des proletarischen Arbeitnehmers und die des ökonomistischen Herrenmenschen. Das Prinzip der Kapitalbildung hat die Schlüsselfunktion, dem Laien die Moderne als einen Ausweg aus dem lapsarischen Schuldaffekt schmackhaft zu machen, der durch eine der beiden alternativen Daseinsformen real wird. Indem nun aber die okkulte Bewusstseinslehre diesen Antimythos der politischen Aufklärung zerstört, stellt sie klar, dass nur das Diktat der göttlichen Vernunft, wie es durch eine Wissenschaft vom prophetischen Wort zum Tragen kommt, die legitime Grundlage politischer Souveränität sein kann, die berechtigt ist über den Ausnahmezustand zu entscheiden, weil sie die Anfangsgründe der menschlichen Gesellschaft der gefallenen Rationalität des Menschen entzieht und sie zurückführt auf das Gesetz der Offenbarungsgeschichte selbst, durch das die Natur des menschlichen Bewusstseins ihre Befreiung vom Fluch des peccatum originale erlangen kann, indem sie teilhaftig wird der göttlichen Natur.

Über den Autor

Jörg Weber (PhD, ThD) wurde 1956 in Erding geboren. Er studierte Philosophie, Geschichte und Religionswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Im Jahr 1986 promovierte er zum Dr. phil. (Religionswissenschaft). Danach folgten Lehraufträge. 1996-2001 Studium der orthodoxen Theologie und schließlich Promotion zum Doktor der Theologie. Weber steht in der esoterischen Tradition des Christentums. Im Schaffen des Autors nehmen die Auslegungen zum theosophischen Werk Franz von Baaders eine herausragende Stellung ein. Sie sind von grundlegender Bedeutung für das Verständnis der okkulten Bewußtseinslehre. Neben Baader sind die Denker des Deutschen Idealismus sowie die Heilige Schrift der Kabbala, der Sohar, zu nennen, die für die okkulte Theologie Webers von großem Einfluß sind.

weitere Bücher zum Thema

Formen diktatorischer Führung im Bildungswesen der DDR. Struktur und Effektivität staatlicher Kontrolle durch das SED-Regime in der pädagogischen und akademischen Praxis

Formen diktatorischer Führung im Bildungswesen der DDR. Struktur und Effektivität staatlicher Kontrolle durch das SED-Regime in der pädagogischen und akademischen Praxis

ISBN: 978-3-69122-530-3
EUR 24,50

Pilger in einer fremden Welt. John Nelson Darbys Kommentare zu Jakobus, Petrus und Judas

Übersetzt und kommentiert von Michael P. Veit

ISBN: 978-3-95935-608-4
EUR 44,50

Raumkonzeption sefardischer Synagogen

ISBN: 978-3-95935-560-5
EUR 49,50


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.