Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Wissenschaft

Uwe Schweikert

„Orgelbauer bin ich auch“

Über Hans Henny Jahnn

ISBN: 978-3-927104-89-1

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 21,00Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: Igel Verlag
Erscheinungsdatum: 06.2009
AuflagenNr.: 1
Seiten: 230
Sprache: Deutsch
Einband: gebunden

Inhalt

Bei wohl keinem anderen Dichter unseres Jahrhunderts spielt die Musik eine ähnlich konstitutive Rolle wie im Leben und im literarischen Werk Hans Henny Jahns. Er war einer der führenden Vertreter der Orgelreformbewegung der zwanziger Jahre und hat als Orgelbauer mehr als einhundert Orgeln konstruiert und renoviert. Der vorliegende Band verfolgt die Spuren seiner Beschäftigung mit der Musik. Er enthält Aufsätze zu Jahns Tätigkeit und Bedeutung als Orgelbauer, einen Bericht über seine eigenen jugendlichen Kompositionsversuche sowie Untersuchungen zum Einfluß der Musik auf sein literarisches Werk. Bisher größtenteils unbekannte Fotos, Briefe und Dokumente Jahns runden den Band ab.

Über den Autor

geb. 1941 arbeitet als lektor in einem Wissenschaftsverlag zahlreiche Veröffentlichungen zur Literatur und Musik seit 1985 Mitherausgeber der neuen Jahnn-Gesamtausgabe

weitere Bücher zum Thema

Filmmusik - Analyse ihrer Funktionen

Unveränderte Neuausgabe

ISBN: 978-3-95993-111-3
EUR 24,00

Novellenkunst. Karen Blixens Meisternovelle 'Babettes Fest'

Mit einer Nachbemerkung zu Gabriel Axels gleichnamigem Film

ISBN: 978-3-948958-08-4
EUR 22,00

Über das All(es) – von Sauriern zu Fantasy Art via Lyrik

Zwischen Welten verstrickt VIII

ISBN: 978-3-948958-05-3
EUR 19,50

Meine Lebensbeichte

Memoiren

ISBN: 978-3-96345-291-8
EUR 32,00

Wagner

Biografie

ISBN: 978-3-96345-288-8
EUR 26,00

Mozart. Eine Biografie

Mit Briefen und nacherzählten Dialogen vom Musikwissenschaftler Ludwig Nohl

ISBN: 978-3-96345-290-1
EUR 26,00

Transitiones – Antike. Poesie. Science Fiction

Zwischen Welten verstrickt VII

ISBN: 978-3-948958-01-5
EUR 19,50


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.


script>