Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

  • Sie befinden sich:
  • Reihen
  • »
  • Best Ager
  • »
  • Personalmanagement in einer alternden Gesellschaft: Handlungsempfehlungen für Unternehmen in Zeiten des Demographischen Wandels

Best Ager


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: Diplomica Verlag
Erscheinungsdatum: 02.2012
AuflagenNr.: 1
Seiten: 168
Abb.: 63
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Angesichts des Demographischen Wandels und seiner Konsequenzen nehmen konkrete Maßnahmen des Personalmanagements eine immer wichtigere Position ein. Die relevanten Handlungsfelder, denen sich das Personalmanagement in den Unternehmen stellen muss, werden beispielsweise die durch den Demographischen Wandel bedingte, zunehmende Heterogenität von Belegschaften, der daraus folgende Fachkräftemangel, aber auch eine möglicherweise weitergehende Internationalisierung und damit verbundenen Kulturunterschiede sein. Darum muss das Hauptaugenmerk auf das Ökonomische Prinzip, nicht nur aus der Sicht des Arbeitgebers wirtschaftsorientiert angewendet werden, sondern zunehmend auch arbeitnehmerorientiert. Ziel muss es werden, mit dem gegebenen, immer reifer und älter werdenden Personal die Herausforderungen und gesetzten Aufgaben der Zukunft erfolgreich zu meistern. Aus diesem Grund wird künftig die Forderung nach Investitionen in Weiter-, Neu- und Umbildung gerade für eine alternde Belegschaft zunehmend wichtiger. Darum muss die Unternehmensführung der Zukunft eine qualitativ und quantitativ neue Personalpolitik entwickeln, um das Unternehmen im permanenten Wettbewerb zukunftsorientiert optimal positionieren zu können. Zwar hat der überwiegende Teil der Arbeitgeber die besondere Relevanz des Demographischen Wandels und die daraus resultierende Notwendigkeit personalbezogener Änderungen mit der Sicht auf die künftige ältere Belegschaftszusammensetzung erkannt, jedoch hat der Wandel von der theoretischen Betrachtung in die praktische Umsetzung zur Sicherung und Förderung der Leistungsfähigkeit und der Motivation älterer Mitarbeiter bis jetzt nur sehr vereinzelt Einzug gehalten. Daher übernimmt dieses Buch eine Art analytische Brückenfunktion zw. Theorie und Praxis, die untersuchen soll, welche grundlegenden Veränderungen die Personalmanagementfunktionen wie Personalführung, Personalbeschaffung, Personalentwicklung und Personaleinsatz erwarten. Darüber hinaus werden jeweilige Herausforderungen und Möglichkeiten abgeleitet, die anschließend anhand einer Marktuntersuchung in Form von mir geführten Interviews mit diversen Personalmanagern verschiedener Unternehmen mit derzeitig angewandten Personalmanagementkonzepten verglichen werden. Auf der Basis dieser Marktuntersuchung soll analysiert werden, ob und welche Instrumente des Personalmanagements verändert werden müssten, um künftig die bisher eher jugendzentrierte Personalpolitik in Hinsicht auf die strukturellen Demographieveränderungen neu anpassen zu können.

Über den Autor

B.Eng M.Sc. Sven Pischke wurde 1982 in Berlin geboren. Nach seiner Berufsausbildung als IT-Systemelektroniker in einem großen Unternehmen der Elektronikbranche, entschied sich der Autor, seine fachlichen Qualifikationen spartenübergreifend im Bereich der maschinenbauorientierten Ökonomie durch ein Studium weiter auszubauen. Das Bachelorstudium des Wirtschaftsingenieurs mit der Fachrichtung Maschinenbau an der Beuth Hochschule für Technik Berlin schloss er im Jahre 2009 erfolgreich ab. Anschließend absolvierte der Autor das aufbauende Masterstudium mit dem selben Schwerpunkt, welches er im Jahr 2011 beendete. Bereits während des gesamten Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in der Personalwirtschaft. Darüber hinaus entwickelte er im Laufe dieser Zeit ein hohes Interesse im Bereich des Personalmanagements in Zeiten des Demographischen Wandels. Diese hohe Affinität motivierte ihn, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.

weitere Bücher zum Thema

Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.