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Produktart: Buch
Verlag: Diplomica Verlag
Erscheinungsdatum: 02.2014
AuflagenNr.: 1
Seiten: 108
Abb.: 21
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Der Siegeszug von Social Media ist zweifellos. Keinem anderen Marketing-Thema wurde in den vergangenen Jahren eine vergleichbare Aufmerksamkeit geschenkt. Das Urgestein von Social Media, die Internetforen, werden dabei oftmals vernachlässigt - dabei ist die Welt der Foren unüberschaubar groß und wächst täglich. Die Themenbereiche reichen von A-Z, vom Aquaristik-Forum, bis hin zum Zigarren-Forum. In dieser Studie wird die Relevanz von Internetforen und das Nutzungsverhalten von Endkunden in der Caravanbranche analysiert. Die Studie soll aufzeigen, welche Nutzer-Reichweiten die Fachforen in der Caravanbranche erzielen können und wie diese im Marketing für den unternehmerischen Erfolg eingesetzt werden können. Da es für fast jede Branche die passenden Foren gibt, können die Ergebnisse problemlos auf andere Branchen adaptiert werden.

Leseprobe

Textprobe: Kapitel 3.4.3, Forschung und Entwicklung: Forennutzer können in Internetforen an der Entwicklung neuer Produkte beteiligt werden. Unternehmen können z. B. in einem Thread die Entwicklung eines neuen Produktes oder eines neuen Designs ankündigen und die Nutzer nach ihren konkreten Wünschen oder Anforderungen, die das Produkt erfüllen soll, befragen. Die Forennutzer bekommen dadurch die Möglichkeit, entsprechenden Input zu geben, wobei das Unternehmen letztlich entscheidet, ob bzw. welche Vorschläge umgesetzt werden. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Open Innovation. Diese Art der Entwicklung hat eine positive Wirkung auf die Kunden, da sie aktiv einbezogen werden und ihnen Aufmerksamkeit geschenkt wird. Der Erfolg der Entwicklung ist in diesem Fall beinahe gewährleistet, da sich das Produkt, bei Berücksichtigung der Wünsche und Ideen, an den Bedürfnissen der Kunden orientiert. Neben Open Innovation können die in der Marktforschung abgeleiteten Verbesserungswünsche in die Forschung und Entwicklung einfließen. Bevor Produktneuheiten oder Informationen auf Messen oder in Fachzeitschriften vorgestellt werden, wird bereits z. T. in Foren darüber diskutiert. Wird zu diesem Zeitpunkt Kritik geäußert, kann das Produkt ggf. noch vor Marktstart optimiert werden. Aber auch bei bestehenden Produkten kann der Input aus den Internetforen zur Optimierung genutzt werden und unmittelbar in die Produktentwicklung einfließen. 3.4.4, Werbung: Anders als bei anderen Medien, treffen Internetforen direkt die Zielgruppe. Das Publikum in Internetforen besteht folglich aus potentiellen Kunden. Im Gegensatz zu anderen, mit Werbung gesättigten Medien, kann in Foren zielgerichtet und annähernd ohne Streuverluste geworben werden. Laut der Studie des BIFAK wird Werbung in Internetforen ein hohes Maß an Effizienz und Wirksamkeit zugeschrieben. Die Studie ergab, dass 67,7% der Befragten auf Werbung gestoßen sind, die für sie interessant war. Bei 24,4% der Befragten hat die Werbung im Forum sogar zum Kauf geführt. Obwohl für den Forenbetrieb laufende Kosten anfallen, ist die Mitgliedschaft für die Forennutzer kostenlos. Damit die Forenbetreiber die Kosten dennoch decken können, sind in den meisten Foren kostenpflichtige Bannerwerbeplätze vorgesehen. Diese Bannerplätze befinden sich meistens auf der Startseite der Foren oder in den Unterforen. Werbung in Form von proaktiven Beiträgen wird von den Forenbetreiben dagegen nicht gewünscht, da die Unabhängigkeit und damit die Authentizität des gesamten Forums in Frage gestellt würde. Neben der Werbung über Banner ist es begrenzt möglich, Nutzer per privater Nachricht im Forum zu erreichen. Hierbei muss gewährleistet sein, dass der Nutzer die Werbung auch tatsächlich erhalten möchte. Bei Nutzern die eine hohe Affinität zur Marke oder zum Unternehmen zeigen, kann davon ausgegangen werden, dass diese Werbebotschaften von den entsprechenden Unternehmen erhalten möchten. Insgesamt ist es für Unternehmen recht einfach, die Aufmerksamkeit im Forum auf sich zu lenken. Kaum eine andere Social Media Anwendung bietet ähnliche Potentiale wie Internetforen, da die Kernzielgruppe in den Fachforen erreicht wird und die Nutzer, sofern sie noch keine Kunden sind, schnell zu Kunden werden können. Bevor Werbung in Foren gestreut wird, sollten Unternehmen das Vertrauen der Forencommunity gewinnen, damit die Beiträge nicht eigennützig wirken. 3.4.5, Vertrieb: Ähnlich wie auch bei der Werbung, ist der direkte Vertrieb über Internetforen von den Betreibern nicht gewünscht. Dennoch kann sich die Aktivität von Unternehmen in Foren positiv auf den Absatz auswirken. Die aktuelle Befragung des BITKOM hat ergeben, dass sich 70% der Menschen in Deutschland vor Kaufentscheidungen im Internet informieren. Der Nutzungsgrad des Internets hängt dabei von der Komplexität der Produkte ab. Während das Internet bei einfachen Produkten nur eine sekundäre Rolle als Informationsmedium einnimmt, ist die Nutzungsintensität bei komplexen Produkten sehr hoch. Wird diese Theorie auf die überwiegend komplexen Produkte der Caravanbranche adaptiert, kann davon ausgegangen werden, dass das Internet häufig als Informationsplattform eingesetzt wird. Da die Produkte zum Teil sehr individuell sind, können die offiziellen Websites der Unternehmen unmöglich alle Fragen beantworten. Auch Bewertungsplattformen oder Kundenrezessionen existieren zu den Produkten selten. Die Fachforen dagegen können individuelle Antworten auf Fragen geben, die andere Kanäle niemals beantworten könnten. Die Meinungen und Empfehlungen der anderen Forennutzer haben somit wesentlich größeren Einfluss auf die Kaufentscheidungen, als die von Freunden, Bekannten oder den Massenmedien. Unter der Voraussetzung, dass ein Unternehmen ein glaubwürdiges Mitglied innerhalb der Forencommunity ist, besteht die Möglichkeit, begrenzt Einfluss auf Fragen und damit auf Kaufentscheidungen auszuüben. Ferner kann davon ausgegangen werden, dass die Forencommunity Produkte von Unternehmen präferiert und empfiehlt, zu denen eine gewisse emotionale Bindung besteht. Die emotionale Bindung wird durch die Präsenz im Forum hergestellt bzw. verstärkt. 3.4.6, Öffentlichkeitsarbeit: Die Studie des BIFAK hat ergeben, dass sich sogar mehr als 50% der Forennutzer regelmäßig mit anderen Nutzern treffen. Ein Forum ist damit wesentlich mehr, als nur eine anonyme Plattform. In Reisemobil- und Caravanforen ist diese Tendenz ebenso zu beobachten. Da Reisemobilisten und Caravaner mit ihren Fahrzeugen mobil und unabhängig sind, finden regelmäßig Treffen und Sonderveranstaltungen statt, die von Nutzern, für Nutzer geplant werden. Meistens wird bei diesen Treffen zusätzlich ein Rahmenprogramm mit einer Tombola o. ä. durchgeführt. Durch Geld- oder Sachspenden haben Unternehmen die Möglichkeit, bei diesen Veranstaltungen präsent zu sein. Neben der Ankopplung an bestehende Events, können Unternehmen auch eigene Veranstaltungen durchführen wie z. B. Werksbesichtigungen oder einen Tag der offenen Tür. Auch dabei gilt, dass keine werblichen und vertrieblichen Aspekte im Vordergrund stehen sollten. Die Bespiele zeigen, dass sich das Engagement der Unternehmen nicht auf die Aktivitäten im Forum beschränken muss.

Über den Autor

Jan Hass, B.A. wurde 1987 in Siegen geboren. Nach seinem Abitur im Jahre 2008 absolvierte er ein ausbildungsbegleitendes Studium an der privaten Hochschule für Oekonomie & Management (FOM) in Essen. 2013 schloss er das Studium mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts (Business Administration) erfolgreich ab. Durch die berufliche Tätigkeit als Social Media Manager war er maßgeblich an der Implementierung einer umfassenden Kommunikationsstrategie für ein international agierendes Zulieferunternehmen in der Caravanbranche tätig. Die Strategie und die erfolgreiche Umsetzung des Kommunikationskonzeptes wurde 2011 mit einem Award vom Marketing Club Siegen ausgezeichnet (1. Platz). Da die Internetforen in der medialen Social Media Diskussion kaum wahrnehmbar sind, entschloss sich der Autor dazu, die vorliegende Studie durchzuführen, um die Relevanz der Foren zu belegen und die daraus abgeleiteten Erfolgspotenziale für Unternehmen aufzuzeigen.

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