Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Wissenschaft

Barbara Christ

Die Splitter des Scheins

F. Schiller u. Heiner Müller

ISBN: 978-3-89621-034-0

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 49,00Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: Igel Verlag
Erscheinungsdatum: 05.2011
AuflagenNr.: 1
Seiten: 273
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Fragment, offene Form, Aufbrechen der linearen Finalität” – Das poetologische Primat der Ganzheit, das im 18. Jahrhundert als geschlossene künstlerische Form oder als utopische Totalität selbstverständlich war, wird im 20. Jahrhundert problematisch und insofern immanent zum Thema. Während die literaturwissenschaftliche Forschung sich mit den Erscheinungsformen des Fragmentarischen in der Lyrik und in den großen Romanwerken der Moderne beschäftigt hat, wurde das Fragmentarische in der dramatischen Literatur nur beiläufig behandelt. Mit diesem Buch trägt die Autorin dazu bei, diese Kluft zu schließen. Ausgehend von ihren literaturtheoretischen Ergebnissen konkretisiert und überprüft sie diese kritisch am Werk Schillers und Müllers.

Über den Autor

Brabara Christ, geboren 1962 in Dillenburg (Hessen), studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Köln, München und Heidelberg. Zwischenzeitlich arbeitete sie als Dramaturgin für Schauspiel in Heidelberg. Mit dieser Dissertation wurde sie 1996 zum Dr. phi. an der Universität Heidelberg promoviert.

weitere Bücher zum Thema

Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.


script>