Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Edition

Richard M. Sheirich / Richard Beer-Hofmann

Der Briefwechsel mit Paula 1896-1937

Werke 8

ISBN: 978-3-89621-117-0

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 34,00Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: Igel Verlag
Erscheinungsdatum: 05.2008
AuflagenNr.: 1
Seiten: 511
Sprache: Deutsch
Einband: gebunden

Inhalt

Der hier zum ersten Mal in seiner Gesamtheit veröffentlichte Briefwechsel zwischen Richard Beer-Hofmann und seiner Frau Paula ist eine Liebesgeschichte und zugleich ein einzigartiges kulturhistorisches Dokument. Vom Herausgeber umfassend kommentiert, umspannt er die Jahre vor dem Ersten Weltkrieg, die entscheidende Kriegszeit mit ihren Auswirkungen auf die finanzielle Lage der Familie, die rastlosen zwanziger Jahre und das darauffolgende verhängnisvolle Jahrzehnt der Nazi-Diktatur. Mit der persönlichen Beziehung untrennbar verwoben ist Beer-Hofmanns Mission , die poetische Realisierung seines epischen Dramas Die Historie von König David. Von besonderem Interesse sind auch Beer-Hofmanns lebhafte Schilderungen seiner Tätigkeit an Max Reinhardts Theater in Berlin und Salzburg, in denen er sich als der intellektuell, künstlerisch und emotional eng mit dem geschilderten Milieu verbundene Wiener Außenseiter erweist. Dokument einer einzigartigen Liebe

Über den Autor

Der Herausgeber Richard M. Sheirich, emeritierter Professor und Leiter des -Department of German and Russian am Pomona College in Claremont, Kalifornien, wurde an der Harvard University mit einer Dissertation über Richard Beer-Hofmanns Die Historie von König David promoviert. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Wiener Moderne.

weitere Bücher zum Thema

Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.


script>