- Sie befinden sich:
- Fachbücher
- »
- Pädagogik & Soziales
- »
- 4x4 Drums: Die Vier-Elemente-Lehre für Schlagzeuger und andere Rhythmiker
Pädagogik & Soziales
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema
» Buch empfehlen
» Buch bewerten Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 11.2010
AuflagenNr.: 1
Seiten: 228
Abb.: 295
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Dieses Buch geht das Thema Rhythmus und seine Vermittlung auf eine ungekannt systematische und leicht zu überblickende Art und Weise an. Sehr hilfreich erscheint für den Schüler die theoretische Unterfütterung der praktischen Übungen. Dabei sind sowohl Praxis als auch Theorie in vier große Bereiche untergliedert, die auf einer klaren, mathematischen Logik aufsetzen. Eingeteilt in die Themen Figuren, Gruppen, Subdivision und Synkopierung geht das Buch neben den Grundlagen auch fortgeschrittene Themen wie Tempoableitungen, Polyrhythmik und intersystemische Synkopen an. Rhythmische Phänomene werden nicht nur vorgestellt, sondern ihre Herkunft erklärt und ihre Funktion innerhalb der Musik besprochen. Auf diese Weise erschließen sich nicht nur schwierige rhythmische Sachverhalte leichter, sondern es ergeben sich bisweilen völlig neue Sichtweisen. Daher kann auch der bereits erfahrene Musiker noch von der Lektüre profitieren. Aufgelockert wird der bisweilen anspruchsvolle Text durch viele Darstellungen und Notenbeispiele, die zum größten Teil auf der bucheigenen Internetseite akustisch nachvollzogen werden können. Somit liegt hier ein Referenz- und Übungsbuch vor, das sich sowohl an Autodidakten als auch an Lehrer richtet. Umfangreiche Verweise auf etablierte Werke der Schlagzeugausbildung führen den Leser dort weiter, wo das Buch auf Grund der ganzheitlichen Ausrichtung nur Grundsätzliches einzuschließen vermag. Die dazugehörige Webseite bietet dem interessierten Rhythmiker darüber hinaus die Möglichkeit bei Fragen direkt mit dem Autor in Kontakt zu treten. Somit entsteht ein modernes interaktives Lehrwerk.
Paul Neumann wurde 1976 in Frankfurt/Oder geboren. Im Alter von 14 Jahren entdeckte er das Schlagzeug für sich und begann mit Instrumentalunterricht an der örtlichen Musikschule. Ab 1995 war er Mitglied des Perkussions-Ensembles Die Grenzgänger unter Leitung von Hermann Naehring. Zwischen 1993 und 1999 probierte er sich in einer Reihe von Stilistiken aus, die von Death Metal über Swing bis zu World Music reichten. Mit dem Studium der Musikwissenschaft in Freiburg und Berlin widmete er sich ab 1999 verstärkt der geschichtlich-theoretischen Seite der Musik mit dem Schwerpunkt Alte Musik. Seit dem endgültigen Wechsel nach Berlin im Frühjahr 2008 spielt er in der FU/TU Big Band Berlin.
weitere Bücher zum Thema

Märchenarbeit in der Klinischen Sozialarbeit. Märchen als Instrument in der Klinischen Sozialarbeit mit Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen
ISBN: 978-3-96146-995-6
EUR 34,50
Mündigkeit und Schulautonomie. Eine Analyse für Volksschulen und ihre Schüler*innen nach Immanuel Kant
ISBN: 978-3-96146-996-3
EUR 34,50
Mit fünf Fragen zur erfolgreichen Führung einer Non-Profit-Organisation (NPO). Handbuch für die Führung im Sozial-, Gesundheits-, Bildungs- und Vereinswesen. Mit 25 Praxisimpulsen, die den Führungsalltag nachhaltig zum Besseren verändern
ISBN: 978-3-96146-997-0
EUR 34,50
Inklusion in der Jugendberufshilfe. Reine Definitionssache?
ISBN: 978-3-96146-991-8
EUR 34,50
Tiergestützte Intervention bei Hochbegabten und Hochsensiblen. Kann die tiergestützte Intervention einen Mehrwert bei hochbegabten und hochsensiblen Kindern und Jugendlichen haben?
ISBN: 978-3-96146-993-2
EUR 34,50
Der Berufswahlprozess von Jugendlichen mit arabischem oder türkischem Migrationshintergrund im Spannungsfeld von Gesellschaft und Familie
ISBN: 978-3-95935-634-3
EUR 49,50
Neue Wege im Umgang mit Tod, Verlust und Trauer. Die Soziale Arbeit als Schlüssel zur persönlichen Entwicklung
ISBN: 978-3-96146-984-0
EUR 34,99
Gemeinsam ein gutes körperliches Wohlbefinden entwickeln. Kinder und ihre Bezugspersonen im Umgang mit Lebensmitteln
ISBN: 978-3-96146-982-6
EUR 34,90
Mediation als Haltung in der Schulsozialarbeit. Denkansätze für die Praxis
ISBN: 978-3-96146-980-2
EUR 34,99
