Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Pädagogik & Soziales

Anke Maywald

Professionalisierung Sozialer Arbeit durch Qualitätsmanagement?

Eine Studie zur Effektivität und Effizienz von QM-Systemen für den Sozialen Bereich

ISBN: 978-3-8366-7316-7

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 38,00Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: Diplomica Verlag
Erscheinungsdatum: 03.2009
AuflagenNr.: 1
Seiten: 106
Abb.: 9
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

In Zeiten erhöhten Kostendrucks muß sich die Soziale Arbeit mehr denn je die Frage nach ihrer Wirtschaftlichkeit stellen. Die aktuelle Methode der Wahl, dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit genüge zu tun, scheint das Qualitätsmanagement zu sein. Dieses Mittel der Neuen Steuerung war und ist der Versuch, auf die desolate Lage öffentlicher Kassen zu reagieren. Für den Bereich der Jugendhilfe bedeutet dies, dass sie ihre Handlungsweise stärker als bisher auf den >Output< beziehen soll (Merchel 1999). Wie jedoch z.B. >Output< konkret im Sozialen Bereich zu definieren ist und wie die aus der Betriebswirtschaftslehre stammenden Begriffe wie Effizienz und Effektivität auf den Sozialen Bereich übersetzt werden können (und wo dies Sinn macht) soll in der vorliegenden vergleichenden Studie anhand zweier gängiger Systeme des Qualitätsmanagements erarbeitet werden. Nicht zuletzt gilt es die spannende Frage zu beantworten, welches der beiden Systeme geeigneter ist, die Professionalität Sozialer Arbeit zu fördern. Hierzu wird zunächst der aktuelle Stand der Professionalisierung Sozialer Arbeit kritisch aufgerollt, um dann zu diskutieren, wodurch die Entwicklung von Sozialer Arbeit einen Schub erhalten könnte und wodurch QM hierzu einen Beitrag leisten könnte. Erstmalig werden an dieser Stelle aus den Zielen Sozialer Arbeit abgeleitete Effektivitäts- und Effizienzkriterien Sozialer Arbeit entwickelt und deren Erfüllungsgrad durch die DIN EN ISO - Norm mit dem Erfüllungsgrad durch den AWO - Tandem Ansatz verglichen. Das Ergebnis zeigt, wie es möglich ist, mit einem werte-integrierten Managementsystem auf den erhöhten Kostendruck zu reagieren, gleichzeitig wirtschaftlich und ethisch zu sein und zur Professionalisierung Sozialer Arbeit beizutragen.

Leseprobe

Kapitel 5 Das Leistungsangebot Flexible Ambulante Erzieherische Hilfe der AWO Solingen Vor der Überprüfung des Beitrages der DIN EN 9001 Norm und des Tandem-Modells zur Erfüllung der generierten Kriterien, stelle ich Im Folgenden kurz das Leistungsangebot der Flexiblen Ambulanten erzieherischen Hilfe der AWO in Solingen vor, wobei der Schwerpunkt hierbei bei den sich aus dem Bereich der FLEX ergebenden Output- und Outcome- Vorgaben liegt. Inhalt der Arbeit der Flexiblen Erziehungshilfe ist die intensive Begleitung der Familien in ihrer Erziehungsaufgabe, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen sowie bei der Lösung von Konflikten und Krisen. Die FLEX stellt eine langfristig angelegte Hilfe dar, die mit allen Familienmitgliedern in deren Wohnung und Lebensumfeld arbeitet. Ziel ist es, Kräfte und Ressourcen der Familie zu erkennen und so zu fördern, dass sie als Familie besser und problemfreier leben können, ihre Lebenssituation eigenverantwortlich bewältigen lernen und langfristig unabhängig von Hilfen werden.

Über den Autor

Anke Maywald, Dipl.-Finanzwirtin, Dipl.-Sozialarbeiterin, Sozialmanagerin (MA), Studium an FH für Finanzen Münster, FH Düsseldorf, Hochschule Niederrhein, Abschluß 2008 als Master of Arts an der Hochschule Niederrhein im Bereich Sozialwesen. Derzeit tätig im Bereich der Flexiblen Erzieherischen Hilfen.

weitere Bücher zum Thema

Zur Qualität der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Trägern der freien Jugendhilfe und den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe

Eine Analyse des Zusammenhangs von Förderung und Partnerschaft

ISBN: 978-3-96146-968-0
EUR 49,50

Prävention sexualisierter Gewalt. Kompetenzentwicklung im Rahmen des Religionsunterrichts

Aspektorientierte Analyse der Problematik, christliche Perspektiven und Unterrichtsansätze

ISBN: 978-3-96146-947-5
EUR 39,50


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.