Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Pädagogik & Soziales


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: Diplomica Verlag
Erscheinungsdatum: 05.2014
AuflagenNr.: 1
Seiten: 96
Abb.: 19
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Das Buch basiert sowohl auf einer wissenschaftlichen Erhebung und eigenen Erfahrungen des Autors Dr. Thomas Laufer, als auch auf Erkenntnissen von Studenten des ‘Distance Learning Programms‘ der Turku University of Applied Sciences in Finnland, die sie auf ihrem Weg zum Master of Business Administration-MBA sammelten. Die Ausarbeitung soll keinen Werbecharakter entfalten, sondern informiert sachlich über die konsequente Umsetzung der Möglichkeiten innerhalb der Europäischen Union und der Anwendung der Regeln des Bolognaprozesses. Das Buch soll Interessierten eine Auswahlentscheidung des für sie richtigen Studiums erleichtern und der Landschaft der Bildungseinrichtungen als sachliche Informationsquelle dienen. Vorab wird der MBA beschrieben und der aus diesem Studium resultierende Status und Nutzen, wenn das Studium erfolgreich abgeschlossen wird. Die Besonderheiten des Studiums in Turku werden ebenso erläutert, wie ein kurzer Einblick in Land, Leute und die Wirren der Bolognaregelung(en). Alle Angaben wurden sorgfältig recherchiert, erheben aber keinen Rechtsanspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Auch vollführt dieses Werk keine Rechtsberatung und ist nicht Garant für die Studienauswahl, eine Erfolgsgarantie oder eine Garantie auf eine Anerkennung des Mastertitels.

Leseprobe

Textprobe: Kapitel 3, Das (Fern-)Studienmodell der TUAS: 3.1, Die Turku University of Applied Sciences: Die Turku University of Applied Sciences – kurz TUAS - liegt etwas außerhalb des Zentrums von Turku in Südfinnland. Die Hochschule hat ihren Sitz in der Joukahaisenkatu 3A, 20520 Turku, Finnland. Die TUAS ist – verglichen mit dem deutschen Recht – eine Fachhochschule. An der TUAS können Abschlüsse auf der ersten akademischen Ebene – also Bachelor – und auch auf der zweiten Ebene – die Masterebene, erlangt werden. Da ein Promotionsrecht nur an Universitäten vergeben wird, kann man bei der TUAS die dritte akademische Ebene – die Promotion und/ oder universitäre Lehrbefähigung nicht erlangen. D.h. das Studienmodell und die Studienmöglichkeiten entsprechen denen an deutschen Universitäten oder Fachhochschulen, wie auch denen in allen anderen EU-Ländern. Wie die Hochschule selber ausführt, gehört sie zu den attraktivsten Hochschulen des Landes, die in verschiedenen Bereichen und Richtungen Studienangebot darbietet. Bachelor und Masterstudiengänge werden in 7 verschiedenen Fachrichtungen angeboten. Um die 9.000 Studenten und 750 Lehrkräfte zeigen auf, dass der Hochschulbetrieb qualitativ und technologisch mustergültig verläuft. Der MBA-Studiengang ist als Fernstudienmodell im ‘Life, Science and Business Programm’ integriert. Hier wird der Studiengang als ‘International Distance Learning Programm (IDLP)’ beworben und umgesetzt. 3.2, Das Fernstudienmodell der TUAS: Die TUAS zeichnet sich durch das Fernstudienprogramm aus. Wie schon ausgeführt, ist das MBA-Studium der Faculty of Life, Science and Business zugeordnet. Das Fernstudienmodell hat internationale Lehrkräfte verpflichtet, die in deutscher und in englischer Sprache den Lernstoff vermitteln. Die Kontaktmöglichkeiten zur Hochschule sind in deutscher und in englischer Sprache möglich. Wichtige Kontaktpersonen im ‘International Distance Learning Programm’ sind (Stand 2012): Anna Toumi – als Projektmanagerin, Eila Jylhä – als Programmmanagerin im Masterprogramm, Foster Ofosu – als Manager im IDLP und Ana Kupri – als Koordinatorin im Fernstudienprogramm. Die Konversation mit den Fernstudenten erfolgt administrativ über Email und telefonisch. Hierbei erfolgt der Kontaktaustausch in englischer Sprache. Gelingt kein Austausch in englisch, kann der deutsche bzw. österreichische Kooperationspartner der Hochschule zur Klärung beigezogen werden. Die Studenten kommen nahezu aus der ganzen Welt. Sie können im Fernstudienprogramm studieren und den Wissensstoff von nahezu jedem Ort der Welt abrufen. Der Wissensstoff wird mit Videovorlesungen und Zusammenfassungen vermittelt. Mit moderner Technik werden die Vorlesungen praxisgerecht gestaltet und erwachsenengerecht vorgetragen. Die Prüfungen, die in jedem Fach abzulegen sind, werden durch Emailbefragung oder Videokonferenzen umgesetzt. Auch hierbei wird besonderen Wert auf den Praxisbezug gelegt. D.h. ein Student oder eine Studentin hat nicht nur den trockenen Theoriestoff als Klausurlösung einzureichen, sondern hat diesen umzusetzen und anzuwenden. Konkret wird beispielsweise in Prüfungen erfragt, wie bestimmte erlernte Vorgänge im aktuellen Unternehmen, in dem der Student oder die Studentin tätig ist, umgesetzt werden. Im Anschluss soll der Student Verbesserungsvorschläge und/ oder Analysen fertigen. D.h. das erlernte Wissen wird nicht nur abgeprüft, sondern direkt im laufenden Arbeitsleben umgesetzt und vervielfältigt. Die Benotung erfolgt im Durchschnitt nach 2 Wochen. Für jedes Fach ist eine Prüfung zu fertigen. Bei erfolgreicher Umsetzung wird ein Zertifikat mit dem Credits und der Note im Onlinecampus hinterlegt, welches sich der Student laden und speichern kann.

Über den Autor

Dr. Thomas Laufer wurde 1966 in Freudenstadt geboren. Nach dem Studium der Finanzwissenschaften hat er seinen wissenschaftlichen Horizont überwiegend durch Fernstudien in Betriebswirtschaft, sowie in International Business erweitert und hat im Bereich Marketing promoviert. Nebenberuflich betreut Dr. Laufer Studenten in Bachelor -und Masterstudiengängen als Fernbetreuer in verschiedenen Studieneinrichtungen, wobei er seine Erfahrungen aus den eigenen Fernstudien weitergibt und auf wissenschaftlich fundierte Umsetzung und Praxisbezogenheit Wert legt.

weitere Bücher zum Thema

Zur Qualität der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Trägern der freien Jugendhilfe und den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe

Eine Analyse des Zusammenhangs von Förderung und Partnerschaft

ISBN: 978-3-96146-968-0
EUR 49,50

Prävention sexualisierter Gewalt. Kompetenzentwicklung im Rahmen des Religionsunterrichts

Aspektorientierte Analyse der Problematik, christliche Perspektiven und Unterrichtsansätze

ISBN: 978-3-96146-947-5
EUR 39,50


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.